Kommentare (0)

4. Christkindlmarkt im Stadtpark Seniorenheim am 18. Dezember 2010

"Unser Christkindlmarkt ist gut angekommen und wir werden den Wunsch, ihn auch nächstes Jahr abzuhalten, weiterverfolgen", erklärt Wörgls Kulturreferent GR Johannes Puchleitner, der sich im neuen Jahr noch einmal mit allen Beteiligten zu einer "Feedback-Runde" treffen will. Dann wolle man gemeinsam entscheiden, ob es 2011 eine Neuauflage gibt. Fest steht allerdings schon jetzt: "Der Platz dafür im Stadtpark Seniorenheim hat sich bestens bewährt."

  

Der Wörgler Christkindlmarkt bot an den vier Adventsamstagen ein buntes Angebot von insgesamt 27 Standbetreibern, wobei neben einigen Fix-Stationen auch Standl mit wechselnden Vereinen für Abwechslung sorgten. So die Lehrerinnen und Schülerinnen der Polytechnischen Schule, die mit Handwerk- und Bastelarbeiten Geld für ihr Sozialprojekt auftreiben wollen. "Welches Projekt wir unterstützen, dazu läuft noch ein Voting unter den Schülern", erklärt Lehrerin Martina Seethaler, hier im Bild links mit den Schülerinnen Stephanie Widschwentner, Sabrina Trainer, Melanie Dornauer und der Religionslehrerin Barbara Langer-Amenitsch. Von Krippenfiguren über fertige Kleinkrippen bis hin zu "Gloriawasser" und "Krippengeist" - für weihnachtliches Flair sorgten auch beim 4. Christkindlmarkt wieder die Wörgler Krippeler (Bild Mitte). Der Verein Lifebox zur Unterstützung von Kindern und Jugendlichen in schwierigen Lebenssituationen (weitere Info www.lifebox.at) teilte sich den Christkindlmarktstand mit dem SOS-Kinderdorf (Bild rechts).

    

Der Kulturausschuss betrieb nicht nur an allen vier Samstagen sein eigenes Standl, sondern war auch in die Organisationsarbeit eingespannt - vom Standlaufbau bis zum Herrichten des Platzes für den Streichelzoo - hier beim Einstreuen Harald Hotter und Andreas Kovacevic. Die vierbeinigen Stars kamen vom Waldlegererbauern, dessen Esel "Weiwi" in Andreas und Katharina Rabl (Bild Mitte) seine "zweibeinigen" Begleiter für den Hin- und Rückweg zum Bauernhof gefunden hat, sowie von Walter Kofler (Bild rechts), dessen Schafe sich auch gern und geduldig  von Kindern und Erwachsenen streicheln ließen.

    

Mitglieder der Wörgler Jungmusik der Stadtmusikkapelle unter der Leitung von Peter Schrattenthaler erfreuten die Besucher mit Weihnachtsweisen (Bild links). Glasblasen - ein Kinderspiel? Mit fachkundiger Anleitung von Glasfachschüler Patrick Winkler, der an allen vier Samstagen die Glasbläserkunst praktisch vorführte, entstanden so auch ganz persönliche Weihnachtsgeschenke. Wer hat schon eine selbst gemachte Glaskugel am Christbaum hängen? Mit guter Laune und Freude auch wieder dabei: Das Team des Seniorenheimes Wörgl (Bild rechts) mit Leiter Harald Ringer.

Weitere Bilder vom 4. Wörgler Christkindlmarkt sehen Sie hier...