Kommentare (0)

Bericht von Wilhelm Maier

Zur Jahreshauptversammlung konnte der scheidende Obmann Theo Frühwirth an diesem Abend neben der Wörgler Bürgermeisterin Hedi Wechner auch die Obfrau der Wörgler Gesundheits- und Sozialsprengels Maria Steiner, die GF des Sprengels Michaela Fabiankovits, den Obmann des Heimatmuseums Wörgl (eine dort ausgestellte Seislkrippe wird von den Krippelern betreut) Markus Steinbacher sowie den Stadtarchivar Johann Gwiggner begrüßen, der zugleich auch als Wahlleiter fungierte.

Der Bericht des Obmannes zeigte auf, dass es sich bei den Krippelern um einen sehr rührigen Verein handelt, der auch eine große Heimatverbundenheit an den Tag legt. So wurden 2010 mehrere Aufbaukurse organisiert, ein Kurs wurde durch Maria Schwab abgehalten in Krippenfigurenkleidung, auch ein Schwammkrippenbaukurs mit dem Krippenbaumeister Peter Schrettl war ein voller Erfolg. Wohl einer der Höhepunkte war die  3. Tiroler Passions-, Fasten- oder Osterkrippen-Ausstellung, hier konnten Raritäten der Fastenkrippenbaukunst bewundert werden. Auch am Christkindlmarkt in Wörgl beteiligte sich der Verein mit einem Verkaufsstand für selbstgebastelten
Weihnachtsschmuck. Sitzungen, Krippenstammtische, der Ausflug zum ältesten Krippenbauverein nach Wenns (150 Jahre alt) sowie die Bergweihnacht bei der Bracherkapellen rundeten den umfangreichen Tätigkeitsbericht ab.  
  
Selten gibt es Vereine, bei denen Neuwahlen so einhellig ausfallen wie bei den Krippelern. Zum neuen Obmann wurde der bisherige Stellvertreter Vinzenz Rohrmoser gewählt, ihm zu Seite steht als Stellvertreter Theo Frühwirth. Schriftführerin wurde Christine Ringler. ihre Stellvertreterin ist Claudia Pezzei. Kassierin wurde Sieglinde Sappl mit Stv. Hans Peter Gruber. Krippenbaumeister, Kursleiter und Werkstättenleiter ist weiterhin Gerhard Deutsch, als Leiter der über die Grenzen hinaus bekannten Wörgler Krippenbauschule wurde Peter Schrettl wieder gewählt. Alle wurden mit 100% der Stimmen, also ohne Gegenstimme oder Enthaltung in ihre Funktionen gewählt, eine Einigkeit die man manchen anderen Vereinen wünschen würde.
 
Der neue Obmann Vinzenz Rohrmoser bedankte sich bei Theo Frühwirth mit einem besonderen Kunstgeschenk, er übergab an Frühwirth ein über 100 Jahr altes Alabasterbild mit der Mutter Gottes mit Kind. Einen Kunstelefanten gab es für die Gattin Elfriede als Dank für die Entbehrungen.
 
 
  
Bild links: Bgm-in. Hedi Wechner,  Obfrau d. Gesundheits- Sozialsprengels Maria Steiner, GF des Sprengels Michaela Fabiankovits. Bild Mitte: Wahlleiter Johann Gwiggner (re.) gratuliert dem neuen Obmann Vinzenz Rohrmoser. Bild rechts: Der neue Obmann bedankt sich bei Frühwirth mit einem Geschenk.
     
 Bild links: 
Theo Frühwirth, Maria Steiner, Michaela Fabiankovits, Vinzenz Rohrmoser, Bgm-in. Hedi Wechner. Bild Mitte: Der neue Vorstand mit Bgm-in. Hedi Wechner. Vinzenz Rohrmoser, Hedi Wechner, Theo Frühwirth, Gerhard Deutsch, Peter Deutsch. Bild rechts. Der neue Obmann Vinzenz Rohrmoser (li.) bedankt sich bei Theo Frühwirth und bei Elfriede Frühwirth.
 
Bilder  / Text:   Wilhelm Maier