Kommentare (0)

1. Wörgler Sozialfest in der KulturZONE am 23.10.2014

"Hoagascht" beim ersten Wörgler Sozialfest - im Bild links v.l. Jugend- und Integrationsreferent Gemeinderat Christian Kovacevic, Sprengel-Geschäftsführerin Michaela Fabiankovits, Bürgermeisterin Hedi Wechner, Komm!unity-Geschäftsführer Klaus Ritzer, Komm!unity-Obfrau Irmi Moritz und Wörgls Ehrenamtskoordinatorin Christine Deutschmann. Klaus Ritzer und Hedi Wechner betonten bei der Begrüßung die Bedeutung der Arbeit der Einrichtungen. Bild rechts v.l.: Christian Kovacevic, Kayahan Kaya/Komm!unity-Integration, LEA-Produktionsschulleiter Reinhard Rausch, Gülsah Kaya/interkulturelle Mediatorin bei LEA und Teresa Fuchs/Komm!unity-Integration.

Vor einem Jahr fand das erste Vernetzungstreffen der Wörgler Sozialeinrichtungen statt, aus dem der monatliche Sozialstammtisch hervorging. "Der Stammtisch versteht sich als offene Gemeinschaft von Menschen, an der jede und jeder teilnehmen kann, dem das soziale Engagement in Wörgl am Herzen liegt", erklärt Petra Kirchmair von der Volkshilfe, die Organisation und Administration der Treffen übernommen hat. "Bei den Treffen sind konstant 15 bis 20 Leute von verschiedenen Einrichtungen dabei", erklärt Thomas Dangl, Werkbank-Projektleiter bei der Volkshilfe Wörgl und stellte fest, dass im Lauf der Zeit sich immer mehr Initiativen meldeten. Dabei sind bei den 60 aufgelisteten Projekten und Einrichtungen noch längst nicht alle erfasst, die im sozialen Umfeld tätig sind - wie etwa Charity-Clubs wie Lions oder Rotarier oder die Initiative "Licht für Wörgl".

"Die regelmäßigen Treffen für den Austausch unter dem Motto wer macht was bringen sehr viel, auch im Hinblick auf voneinander und miteinander lernen", betont Klaus Ritzer, Geschäftsführer des Vereins Komm!unity für Jugend, Integration und Gemeinwesenarbeit. Daraus ein Fest zu machen, habe auch einen guten Grund: Wertschätzung für die täglich geleistete Arbeit, die in der öffentlichen Wahrnehmung oft vermisst werde. "Es geht darum, danke zu sagen - heute im Besonderen Thomas und Petra von der Volkshilfe für die Idee zum Sozialfestl, dem Jugendzentrum-Team um Johanna Zangerle und der KulturZONE mit Andy Winderl und seinem Team", so Klaus Ritzer. Bürgermeisterin Hedi Wechner dankte für die Arbeit der Sozialeinrichtungen, freute sich über das Fest und hob noch besonders das Team der Polytechnischen Schule um Lehrerin Martina Seethaler hervor, das kulinarisch mit Catering und Service zum Gelingen des Festes beitrug. "Das Team kann man auch buchen", machte die Bürgermeisterin Werbung und zeigte sich beeindruckt von der Breakedance-Einlage der Wörgler "Psaiko Skillz" am Nachmittag.

Zum Party-Sound der Third Man Band, die mit Eigenkompositionen von ihrem Debüt-Album "Circus" und Cover-Songs für gute Stimmung sorgte, wurde in gemütlicher Runde bis spät in die Nacht gefeiert.

Wörgler Sozialeinrichtungen...

Die bisher beim Sozialstammtisch erfassten Wörgler Sozialeinrichtungen beraten und betreuen jährlich rund 7.000 Menschen -  hier namentlich aufgelistet: Vinzenzgemeinschaft Tirol, Schuldnerberatung, Ambulante Familienarbeit, Partner- und Familienberatung, Familien- und Sozialberatungszentrum, Komm!unity.Integration.I-MOTION.InfoEck.Achterbahn.ZONE.Jugend.Freiraum.Wörgl.KulturZONE, Kinderschutz, Kinderbühne, Beratungszentrum ZIB, Aufbauwerk, Evita, Mannsbilder, Vaterland, Ambulanz für Drogenbehandlung, Sternenstaub, Psychosozialer Pflegedienst Lebenslang VAGET BIN Suchtberatung, Gesundheits- und Sozialsprengel, Seniorenheim, Nahverwandtschaft, Die Eule, Volkshilfe-Werkbank, Volkshilfe-Beta, Mbitik, Pro Mente, Artis, ARBAS, Ibis Acam-Zielpunkt Arbeit, Junet, BildungsgmbH Akifair, Lebenshilfe Werkstätte, LEA-Produktionsschule, Schulpsychologie, BFI-ABC-Café, Fit2work, Lebenshilfe-Wohnhaus, Selbsthilfegruppen Herzsportgruppe, AL-ANON AA, HPE Hilfe für Angehörige Psychisch Erkrankter, Gehörlosenverein, Ehrenamt-Beratung, Kirchen - Caritas-Zentrum, CARLA-Sozialmarkt, Sozialpädagogische Familienhilfe, Die Tafel, Rotes Kreuz - Kleiderladen, Lebensmittelausgabe, Warenhaus, Krisenintervention, Besuchsdienst, Betreuter Fahrdienst.

Organisierten das 1.Sozialfest - hier im linken Bild von links Thomas Dangl/Volkshilfe, Johanna Zangerle und Iris Luchner von Komm!unity, Petra Kirchmair/Volkshilfe, Kommunity-Obfrau Irmgard Moritz und Kommunity-Geschäftsführer Klaus Ritzer. Smalltalk: Bildmitte v.l. - Christiane von I-MOTION, Karin, Nadine und Marina von VAGET, im Bild rechts Johannes und Daniel von Ibis acam.

Arbeiten eng zusammen: Franz Stifter, Pflegedienstleiter beim Sprengel, Sprengel-Geschäftsführerin Michaela Fabiankovits und Ehrenamtskoordinatorin Christine Deutschmann (Bild links). Bild Mitte: Christl, Sieglinde und Monika vom RK-Warenhaus. Bild rechts: Heidi Risslegger mit ihrem Caritas-Team Johanna, Helga und Uschi.

Von links: Michaela Fabiankovits, Bgm. Hedi Wechner, Christine Deutschmann, Irmi Moritz. Johanna und Iris, Tobias Teresa und Stefan von Komm!unity, Anna, Dominic und Tom von der KulturZONE.

Ein Teil des Volkshilfe-Teams mit Thomas, Oliver, Petra, Doris und Brigitte (linkes Bild). Martina Seethaler mit Marco, Michelle und Elisa, KulturZONE-Tonmeister Andy Winderl und die "Third Man Band".

Weitere Bilder vom 1. Wörgler Sozialfest hier in der Galerie...