Kommentare (0)

1. Wörgler Anklöpflertreffen am 19. Dezember 2009 im Volkshaus Wörgl

Die "Wörgler Stadtklöpfler", die früher als Anklöpflergruppe der Wörgler Landjugend unterwegs waren, organisierten am Samstag vor dem 4. Adventsonntag das 1. Wörgler Anklöpflertreffen im Volkshaus Wörgl: Andrea Spiegl, Hansi Strasser, Christl Lindner, Martin Egger, Ingrid Egger, Thomas Steinbacher und Markus Egger (linkes Bild v.l.). "Wir hatten mit rund 100 Leuten gerechnet und waren dann überrascht, als über 200 Reservierungen eingegangen sind", freut sich Markus Egger über das große Publikumsinteresse. Unter den Besuchern waren u.a. Pfarrer Theo Mairhofer und Pfarrgemeinderatsobfrau Brigitte Schnellrieder.  Zwischen den Auftritten der Anklöpfler las Mundartdichterin Anna Hausberger aus Wörgl (Bild rechts) aus ihren Gedicht-Büchlein und "Die selber Geschnitzten" unterhielten mit Gitarre und Ziehharmonika wie früher ohne elektrische Verstärkeranlage.

Als "Kontrast-Programm" zum Tiroler Anklöpfeln brachte der Gospelchor Wildschönau Gospels aus aller Welt - von Amerika über Afrika bis zum irischen Segenslied. Als sich der Chor mit "Oh happy day" verabschiedete, gab´s tosenden Applaus. Die Anklöpfelgruppen kamen aus Kufstein, Hopfgarten, der Wildschönau (rechts im Bild die Niederauer Anklöpfler) und zwei aus Wörgl, der Rhythmische Chor der Pfarre und  hier im Bild Mitte die Anklöpflergruppe der Wörgler Jungbauern. Sie spenden den diesjährigen Erlös ihrer Anklöpfel-Tour durch die Stadt dem Verein Schritt für Schritt in Hopfgarten. Dieser wurde im Oktober 2009 als Selbsthilfegruppe von Eltern behinderter Kinder gegründet und hilft bei der Vermittlung teurer Therapien.

Auch die freiwilligen Spenden des Abends stellen die Wörgler Stadtklöpfler für einen sozialen Zweck zur Verfügung. Weitere Bilder vom 1. Wörgler Anklöpfler-Treffen gibt´s hier in der Galerie...