Kommentare (0)

Beschluss vom Wörgler Gemeinderat am 27. Mai 2010

Die Errichtung des Wellness-Hotels "Home of Balance" am Gelände des derzeitigen Gasthofes Bad Eisenstein macht eine Grünzonenplanänderung notwendig, der das Land Tirol zustimmen muss. Am 27. Mai 2010 stimmte der Wörgler Gemeinderat über die Ausweisung der bisher im Raumordnungskonzept als Erholungsfläche ausgewiesenen Sonderfläche als Sportanlage mit der Festlegung auf Tennisanlage ab. Mit 15 Ja-Stimmen wurde die Änderung gegen 4 Enthaltungen und zwei Nein-Stimmen (Wörgler Grüne) beschlossen.

Die Freizeiteinrichtungen der neuen Hotelanlage sollen laut Sachverhaltsschilderung zum Gemeinderatsbeschluss auch der Wörgler Bevölkerung zur Verfügung stehen. Ein Teil der Tennisanlage muss dem Hotelbau weichen, wird aber in unmittelbarer Nähe wieder errichtet. Der betroffene Grundeigentümer Rudolf Nußbaumer ist mit der Aufhebung der Grünzone im Bereich seiner Grundparzelle einverstanden.

Der allgemeine und ergänzende Bebauungsplan für das Hotelprojekt wurde von DI Lotz erstellt und dabei Rücksicht auf die Erhaltung von Geh- und Wanderwegen in diesem Bereich gelegt. Der Gemeinderat erteilte mehrheitlich mit 13 Ja-Stimmen bei fünf Stimmenthaltungen und drei Nein-Stimmen (Wörgler Grüne und Team Wörgl - Taxacher) die Zustimmung.