Kommentare (0)

Laterndlfest und Bezirksmusikfest 2010 in Wörgl - das letzte Mal im Gradl Anger

Alle Hände voll zu tun hatten die vielen fleißigen HelferInnen der Stadtmusikkapelle Wörgl am Samstag, 31. Juli 2010 beim traditionellen Laterndlfest. Hunderte Besucher strömten in den Gradl Anger, der heuer wohl das letzte Mal als Festplatz zur Verfügung stand, um sich Grillhendl, Bratwurst und Bier schmecken zu lassen. Für Tanz und Unterhaltung sorgte nach dem Konzert der BMK Brixen (links) die Tanzmusik "Kreuz & quer". Das bei allen Generationen beliebte Laterndlfest der Stadtmusik war auch das Ziel einer Polter-Gesellschaft (Bild rechts). Weitere Bilder vom Laterndlfest 2010 gibt´s hier...

Bis auf zwei Musikkapellen waren alle Blasmusik-Kapellen des Unterinntaler Musikbundes beim Bezirksmusikfest 2010 am Sonntag, 1. August, dabei -  und während 18 beim Umzug durch die Bahnhofstraße (im Bild links die BMK Bad Häring) schwitzten, stellte sich die Stadtmusik Wörgl schon auf den Besucheransturm im Gradl Anger ein und versorgte die Umzugsteilnehmer mit kühlen Getränken und Essen.

Zum offiziellen Bieranstich trat Wörgls Vizebürgermeisterin Evelin Treichl an und stieß nach dem gelungenen Anzapfen mit Stadtmusik-Kapellmeister Thomas Scheiflinger, Obmann Klaus Ebner, den beiden Marketenderinnen Laura Ebner und Christina Schallhart sowie mit Fredl Oberlechner von der Brau Union an (Bild Mitte). Die Stadtmusik bedankte sich bei der Brau-Union, die der Kapelle zwei Trachten spendiert hat.

Unter den Festbesuchern begrüßte Moderator Harald Fritz u.a. BH Dr. Christian Bidner ebenso wie Sebastian Neureiter, Obmann des Blasmusikbundes Kufstein, Bezirkskapellmeister Oswald Mayr aus Söll sowie politische Mandatare aus Wörgl und anderen Mitgliedsgemeinden. Unter den Festgästen war auch Wörgls Vizebürgermeister Dr. Andreas Taxacher mit Gattin Traudi, hier im Bild oben rechts u.a. mit Harald Hotter und Bastian Wiedl vom Kulturausschuss. Wörgls Kulturreferent Mag. Johannes Puchleitner, der als Jugendreferent im Unterinntaler Musikbund mitwirkt, blieb auch bis zum Auftritt des Tiroler Blasmusik-Ensembles Viera Blech, von dem er sich ebenso begeistert zeigte wie viele Musiker-KollegInnen.

Blasmusik der Spitzenklasse verspricht die siebenköpfige Tiroler Formation "Viera Blech" und löste dieses Versprechen beim Bezirksmusikfest in Wörgl einmal mehr ein: Die Vollblut-Musiker, allesamt Berufsmusiker beziehungsweise Musikstudenten, verblüffen mit atemberaubenden Solis, Präzision und Vielseitigkeit, verbinden brilliante Virtuosität und Können auf ihren Instrumenten mit exaktem Zusammenspiel. Und nicht zuletzt zählt zum Erfolgsrezept der jungen Blasmusik-Formation eine ordentliche Portion Humor, mit der sie Musik-Comedy auf hohem Niveau in ihr Programm integrieren. Das Viera Blech spielte beim Bezirksmusikfest in der Besetzung Martin Scharnagl (Leitung, Schlagzeug, Komponist und Arrangeur), an Trompete und Flügelhorn Herbert Zimmermann, Alexander Wartner und Hannes Oblasser, an Posaune und Tenorhorn Alois Eberl, der auch für Komposition und Tontechnik zuständig ist, sowie Peter Strele, und an der Tuba Josef Hofer.

 

Musikalische Top-Qualität gepaart mit einem mitreißenden Programm lautet das Rezept von Viera Blech und holte auch  Bezirksmusikfest-Besucher vor die Bühne, und wer nicht tanzte, sah und hörte gespannt zu. Von Böhmischer Polka bis zu den Beatles, von Marschmusik bis Michael Jackson, vom Boarischen bis zum Pop-Hit und dazu anspruchsvolle, abwechslungsreiche Eigenkompositionen - kein Wunder, dass die Fangemeinde ständig wächst! So ließ sich die Kapellmeisterin der BMK Vorderthiersee Sigrid Pirchmoser von ihren Studien-Kollegen gern "signieren" (Bild links). Auf ihrem Streifzug durch sämtliche musikalische Genres überraschten Peter Strele und Alois Eberl auch ohne Instrumente und brachten mit ihrer "Beat-Box-Session" die Tanzfläche zum Beben!

Hörproben vom Viera Blech, das mittlerweile die 3. CD herausgebracht hat, gibt´s auf der Website www.viera-blech.at - und den nächsten Live-Auftritt in der Nähe am 7. August 2010 beim Talfest in Oberau, wo die Formation um ca. 18 Uhr auf der Bühne im Festzelt stehen wird.

Weitere Bilder vom Bezirksmusikfest gibt´s hier in der Galerie

... und vom Viera-Blech-Auftritt hier in der Galerie.