Kommentare (0)

Spendenbericht des Vereines Himalaya Children Help

Der Verein Himalaya Children Help engagiert sich seit sieben Jahren in der Himalaya-Region, um die Not der Ärmsten dort zu lindern. Zu den Aktivitäten der Tiroler rund um Initiator Christian Zangerl aus Wörgl zählt die Betreuung von Straßenkindern in Kathmandu. Rund 100 der 600 Straßenkinder werden damit erfasst. Sie erhielten Decken und bezahlte Straßenreinigung-Jobs vermittelt.

Himalaya Children Help kümmert sich weiters um jährlich rund 100 Waisen- und Halbwaisenkinder, 370 Kindern wird derzeit das Schulgeld von 1.500 Rupien bezahlt. Ein großes Anliegen der Hilfsorganisation ist die Ausbildung der Kinder. So beteiligten sich die Tiroler an der Fertigstellung einer Schule auf 3.500 Metern in Tipling ind Ganexh Himal, Distrikt Dhating. "Ein Drittel finanzierte der Staat, ein Drittel die Einheimischen und das restliche Drittel wurde von den Tirolern finanziert, vor allem jedoch die letzten 3 Klassen wurden von uns gebaut. Ohne Klasse 10 gibt es kein Weiterkommen, erst ab diesem Schuljahr kann man in Kathmandu ins College und dann studieren", erklärt Christian Zangerl. Mithilfe der Tiroler Spenden wurden Schuleinrichtungsgegenstände ebenso angeschafft wie Schulmaterialien, die direkt an die Kinder verteilt wurden.

Mit dem Schulbau ermöglichte HCH auch den Kindern eines ganzen Dorfes erstmals den Schulbesuch. Zangerl: "Es handelt sich dabei um Bikis, sie sind einer ärmsten und niedrigsten Kasten. Es sind Kesselflicker und Schmiede. Sie durften als Unreine nicht in die Schule. Unsere Schule in Tipling ist von diesem Dorf  eine Stunde entfernt, der Weg ist zumutbar. Wir haben verlangt, dass diese Kinder da Schulen gehen dürfen."

Himalaya Children Help hilft weiters mit der Finanzierung von dringend benötigten Operationen. "In den sieben Jahren wurden an die 20 Operationen durchgeführt, darunter Prothesen, Herz- und Lungenoperationen sowie Operationen bei Verkrüppelungen", erläutert Christian Zangerl, der zusichert, dass alle Spendengelder zu 100 % bei den Hilfsbedürftigen im Himalaya ankommen. Der Reisefotograf hält auf Anfrage für Interessierte Vorträge über das Projekt. Anfragen an Christian Zangerl, Tel. 0043-664-2437807 oder per mail an c.zangerl(at)tirol.com

Das Himalaya Children Help Spendenkonto lautet: Volksbank Kufstein, BLZ 43770, Konto Nr. 415707
Weitere Infos zum Verein auf www.hch-childrenhelp.com