Kommentare (0)

Pflanzaktion des Umweltausschusses am 14. Oktober 2010
vero / 15.10.2010 10:02
Bewertungen 0
Wörgl  Umwelt  Umweltausschuss  Pflanzaktion  Latreibach  Biotop 

   

Bei der Pflanzaktion des Umweltausschusses am 14. Oktober waren Sebastian Schwarzenbacher als freiwilliger Helfer, Vizebgm. Dr. Andreas Taxacher, Umweltreferent Richard Götz, Josef Egger vom Forstgarten Bad Häring sowie Sieglinde Sappl und Raumordnungsreferentin GR DI Bettina Müller im Arbeitseinsatz (Bild links). Vorgegangen wurde dabei nach einem Bepflanzungskonzept, das hier im Bild in der Mitte Sieglinde Sappl, Richard Götz und Bettina Müller präsentieren. Bepflanzt wurde das Ostufer des Latreinbaches (Bild rechts). Weitere Bilder von der Pflanzaktion hier...

Vorwiegend Sträucher sind es, die unter der Anleitung von Josef Egger, Leiter des Landesforstgartens in Bad Häring, von den Ausschussmitgliedern und freiwilligen Helfern am ostseitigen Ufer gesetzt wurden. „Westseitig wird 2011 ein Gehweg als Verbindung vom Madersbacherweg zur Bruder Willram-Straße und weiter zu Opperer-Straße angelegt, die Bepflanzung folgt danach“, erklärt Götz.
 
Die ausschließlich einheimischen Sträucher und wenigen Bäume stammen aus dem Landesforstgarten in Bad Häring und wurden von der Gemeinderatsfraktion „Team Wörgl“ spendiert.  Damit löst Vizebgm. Dr. Andreas Taxacher und sein Team das Versprechen ein, für jede  der 822 Wählerstimmen für seine Liste in Wörgl einen Baum oder Strauch zu pflanzen.
 
Die Naherholungsbereiche für Wörgl würden noch mehr eingeengt. Um Erholungssuchenden in der Stadt Spazierwege zu bieten, kündigt Götz an: „Die weitere Renaturierung des Latreinbaches vom Ausgang der Badlschlucht bis zum Bundesschulzentrum wird für die nächsten Jahre ein zentrales Thema des Umweltausschusses. Dieses Erholungsgebiet liegt ja sozusagen mitten in der Stadt.“