Kommentare (0)

Presseaussendung der LMS Wörgl

Am Wochenende vom 28. bis 30. Oktober 2010 fand in Innsbruck der "Alpenländische Volksmusikwettbewerb 2010" statt. 800 TeilnehmerInnen in 165 Gruppen oder solistisch aus dem gesamten Alpenraum von Niederösterreich bis in die Schweiz und von Südtirol bis nach Bayern stellten sich der Jury, um eine Empfehlung und Bewertung ihres Könnens zu erhalten. Das hohe Niveau der musizierenden und singenden Jugend zeigte sich nicht zuletzt an den fast vierzig Auszeichnungen, die durch die Jury vergeben wurden.

Von der Landesmusikschule Wörgl durften sich zwei Schülerinnen über das Prädikat „Ausgezeichnet“ freuen: Magdalena Außerlechner trat mit der Harfe am Freitag solistisch und am Samstag als Ensemble „Auf-DRAHT“ zusammen mit Anna-Lena Larcher (Hackbrett) an. Die Lehrerin Katrin Aschaber studierte für die Auftritte ein abwechslungsreiches Volksmusikprogramm ein.
Der Erfolg kann sich sehen lassen: Magdalena erhielt zusammen mit Anna-Lena für ihren Auftritt als Ensemble „Auf-DRAHT“ das Prädikat "Ausgezeichnet". Zusätzlich erspielte Magdalena bei ihrem solistischen Auftritt mit sehr viel Feingefühl und Ausdruck noch eine weitere Auszeichnung. Als Krönung ihres Erfolgs wurde sie mit 20 weiteren TeilnehmerInnen ausgewählt, am Festabend im vollbesetzten Saal Tirol vor 1500 Zuhörern ein Harfenstück vorzutragen – ein weiterer großartiger Erfolg für die Landesmusikschule Wörgl!

Text: LMS Wörgl