Kommentare (0)

Bericht von Ingrid Egger - JB/LJ Bezirk Kufstein

Jungbauernschaft/Landjugend Bezirk Kufstein legt bei Klausur Programm für 2011 fest 

Begonnen wurde die Bezirksklausur mit einem Gedankenaustausch zum Landjugendtag 2011, bei dem viel Kreativität von den Teilnehmern gefordert wurde. Es galt ein mitreißendes Motto für den Höhepunkt des Vereinsjahres samt Theatereinlage zu finden sowie zu präsentieren. Ein Arbeitskreis griff diese Vorschläge auf und arbeitete den Verlauf des Tages weiter aus. Soviel sei schon verraten: Das Motto „Tirol im Ganzen“ lässt Spannendes erwarten!
Der zweite Arbeitskreis setzte sich mit der Thematik „Motivation der Ortsgruppen“ auseinander, damit auch das Ende der Funktionsperiode noch aktiv gestaltet sowie genutzt wird und neue Mitglieder ins Rahmenprogramm integriert werden. „Das Ergebnis kann sich sehen lassen, geplant ist eine einzigartige Abschlussveranstaltung unter dem Titel „Tirol l(i)ebt“, bei dem ein großer Umzug mit liebevoll dekorierten Wägen samt tollem Rahmenprogramm alle Zuschauer und Teilnehmer begeistern wird!“, so Bezirksleiterin Cornelia Harasser.
 
Betriebsbesichtigung und Gspräch
Im Anschluss an die Arbeitskreise stand dann eine gemeinsame Wanderung zum Berggasthof Aschingeralm auf dem Programm. Nach einer interessanten Betriebsbesichtigung und Käseverkostung rundete der Besuch von Herrn Josef Ritzer, Bürgermeister der Gemeinde Ebbs, den Abend ab.
Abschließend wurden am Sonntagvormittag die Ergebnisse der zwei Arbeitsgruppen präsentiert sowie beschlossen und interessante Fortbildungsmöglichkeiten (wie zum Beispiel ein Tourengeher- oder Hofübernahmekurs) ins Weiterbildungsangebot mit aufgenommen. An dieser Stelle ein Dank den Organisatoren und Funktionären, die sich alle sehr aktiv und kreativ einbrachten!

Text: Ingrid Egger, JB/LJ Bezirk Kufstein