Kommentare (0)

39. Jahreshauptversammlung der Schützenkompanie Wörgl am 7.11.2010

  

Beim Astner - Hotel Alte Post versammelte sich die Schützenkompanie Wörgl zur 39. Jahreshauptversammlung, zu der auch Fahnenpatin Maria Steiner und Ehrenoffizier Josef Wegscheider, der vor kurzem seinen 90. Geburtstag feierte, gekommen waren (Bild Mitte).

„Das war eine sehr bewegte Jahreshauptversammlung“, stellte Wörgls Bürgermeisterin Hedi Wechner nach fast dreistündiger Sitzung am Heldengedenksonntag fest, bei der die Schützenkompanie Wörgl den neuen Vereinsvorstand wählte und langjährige Mitglieder ehrte. Vor allem die Neuwahl sorgte für Emotionen.

Die Schützenkompanie Wörgl, der 52 Mitglieder angehören, feiert 2011 ihr 40jähriges Bestehen. Im abgelaufenen Vereinsjahr verzeichneten die Schützenkameraden 53 Aktivitäten, davon 8 Ausrückungen der gesamten Kompanie und 7 mit der Fahnenabordnung. MIt den Jungschützen wurde in Zusammenarbeit mit der Schützengilde wieder ein Jungschützen-Zeltlager in der Windau durchgeführt. Nach einem Jahresumsatz von rund 14.500 Euro geht der Verein mit einem Finanzpolster von fast 26.000 Euro ins Jubiläumsjahr.
 
Für das man sich nun mit dem neu gewählten Vorstand auch gut aufgestellt sieht. Nachdem zwei Wahlvorschläge vorlagen, die sich nur in der Besetzung der Schriftführerfunktion unterschieden, wurden die ersten drei Leitungsfunktionen auf Wunsch der Offiziere in geheimer Wahl ermittelt. Der Wahlvorschlag des Ausschusses sah den bisherigen Obmann Hannes Federer als Schriftführer vor, was dieser nach 39jähriger Tätigkeit als Schriftführer und davon 10 Jahre als Obmann ablehnte. Der Wahlvorschlag des Ausschusses setzte mit Obmann Manfred Schachner ein Zeichen für einen Generationswechsel in der Führungsebene, was bei der Abstimmung mit 38 Ja-Stimmen bei drei Gegenstimmen und einer Enthaltung auch von einer großen Mehrheit mitgetragen wurde. Hauptmann Herbert Reiter wurde von 40 Kameraden und Johann Mauracher einstimmig zum Oberleutnant und damit Kommandant-Stellvertreter gewählt. Ein einstimmiges Votum gab es in offener Abstimmung dann auch für Stanis Jaworek für die Ernennung zum Leutnant.
 
Die weiteren Vorstandsfunktionen für die nächsten drei Jahre wurden einstimmig in einer Blockabstimmung wie folgt vergeben: Schriftführer Johann Mauracher, Kassier Stanis Jaworek, Jungschützenbetreuer Markus Mair, Fähnrich Hans Schipflinger und Stellvertreter Manfred Hirzinger, Dienstführender Oberjäger Peter Planötscher, Waffenmeister Georg Kuss und Stellvertreter Manfred Hirzinger, Zeugwart Walter Sturm und Stellvertreter Christian Eder, Beisitzer Manfred Mohn und Markus Neuner.
 
   
Die drei angelobten Schützen mit Obmann Hannes Federer, Bgm. Hedi Wechner und Hauptmann Herbert Reiter (Bild links). Bild Mitte: Bat.Kdt. Hermann Egger, Hauptmann Herbert Reiter und Vizebgm. Treichl bei der Ehrung von Josef Auer und Manfred Mohn (v.l.). Bild rechts: Die neuen Träger des Silbernen Bataillonsverdienstkreuzes mit Hauptmann Herbert Reiter (2.v.r.): Anton Altmann, Otto Gartelgruber, Rudolf Ellinger und Walter Lintner (v.l.).
 
Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurden Clemens Braito, Christopher Kruk und Mario Thomaset angelobt. Peter Huber erhielt für seine 10jährige Amtszeit als Hauptmann als erster die Ehrenmitgliedschaft der Kompanie und Stanis Jaworek für seine jahrzehntelange Funktionärstätigkeit die Goldene Verdienstmedaille der Kompanie. 
 
  
Bei der Bataillons-Ehrung (Bild links): Der bisherige Obmann Hannes Federer, Bat.Kdt. Hermann Egger, Bürgermeisterin Hedi Wechner, Anton Altmann, Otto Gartelgruber, Rudolf Ellinger, Hauptmann Herbert Reiter und Walter Lintner. Marketenderin Renate Schachner wurde ebenso geehrt (Bild Mitte) wie Jungschützenbetreuer Markus Mair (Bild rechts).
 
Die weiteren durchgeführten Ehrungen: Manfred Schachner (Haspinger-Medaille für 15jährige Mitgliedschaft), Walter Sturm (Bronzene Verdienstmedaille vom Bund), Josef Auer und Manfred Mohn (Silberne Verdienstmedaille der Kompanie), Anton Altmann, Rudi Ellinger, Otto Gartelgruber und Walter Lintner (alle Silberne Bataillonsverdienstkreuz), Renate Schachner (Marketenderinnen-Verdienstzeichen), Markus Mair (Ehrenzeichen der Tiroler Jungschützen).
 
   
Stanis Jaworek erhielt die Goldene Verdienstmedaille der Kompanie (Bild links und Mitte), Peter Huber wurde die erste Ehrenmitgliedschaft verliehen (Bild rechts).