Kommentare (0)

1. Breznsuppenfest mit Dirndlgaudi in Wörgl am 26. Juni 2011

  

Mittags begleiteten u.a. Wörgls Bürgermeisterin Hedi Wechner, Kulturreferent Mag. Johannes Puchleitner mit Frau Verena und den drei Töchtern sowie SCW-Obmann Hannes Mitterer mit Familie den "Brezel-Umzug" von der Backstube in die Bahnhofstraße, wobei die beiden Lehrlinge Christoph (rechts) und Ronny (links) die "tragende Rolle" übernahmen. Die Musikantinnen und Musikanten rückten nicht aus Protest in zivil zum Trachtenfest an, sondern aufgund fehlender Information - die kleine Pass ist üblicherweise nie in Tracht unterwegs.

Am Morgen des 26. Juni 2011 war´s noch bewölkt - zum Start des 1. Breznsuppenfestes zeigte sich das Wetter dann aber von seiner schönsten Seite und lockte im Laufe des Tages nach Schätzungen des SCW zwischen 1.200 und 1.500 Festbesucher in die Wörgler Innenstadt. "Wir sind sehr zufrieden mit dem Publikumsecho, zumal es eine neue Veranstaltung war", zieht Mag. Gabriela Madersbacher vom SCW Bilanz.

Der SCW rief dazu auf, möglichst in Tracht zum Fest zu kommen und kürt via Facebook auf "Wörglive" noch mittels Publikumsvoting das "fescheste Trachtenpärchen", das sich dann über Einkaufsgutscheine freuen darf.

    

Die Wörgler Bahnhofsstraße als Festplatz: fürs 1. Breznsuppenfest reihten sich die Tische von der Kreuzung Steinbacherstraße bis zum CityCenter. SCW-Obmann Hannes Mitterer vor der neuen Bäckerei-Filiale beim Verteilen der Riesenbrezel (Bild Mitte) - der Spendenerlös von rund 500 Euro kommt dem Sozial- und Gesundheitssprengel Wörgl zu Gute. Bürgermeisterin Hedi Wechner eröffnete das Fest (Bild rechts).

   

Dirndl und Tracht - Gabi Madersbacher vom SCW (Bild links) im Dirndl, hier im Bild mit einem Musikanten der "Lumpazis", die beim CityCenter auf der Freilichtbühne aufspielten. Serviert wurden außer der Breznsuppe auch andere Tiroler Schmankerl wie Prügeltorte (Bild Mitte) oder Zillertaler Krapfen. Junge Models präsentierten Mode vom Wörgler Trachtenhersteller Stapf (Foto rechts).

   

Als "chilliges Familienfest in Tracht" war das 1. Wörgler Breznsuppenfest gedacht - etliche Besucher hielten sich auch gern ans Festmotto (Bild links). Mit dabei im Arbeitseinsatz: Ein Teilnehmer des Wörgler Jugendbeschäftigungsprojektes Rückenwind (Bild Mitte) hier beim Brezenschneiden. Sie sorgten ohne Verstärker und mit großem musikalischem Können für swingende Unterhaltung: das Quartett "Klariphon" mit Florian Traven und Mathias, Daniel und Christian Spitzenstätter (Bild rechts von links).

Weitere Bilder vom 1. Breznsuppenfest hier in der Galerie