Kommentare (0)

Wohnbau, Straßen, Einkaufszentrum-Verbindung - Baustellen im Sommer 2011

 

Die Alpenländische Heimstätte errichtet auf dem Wastl-Areal an der Salzburgerstraße Wohnungen des sozialen Wohnbaus, wobei das Erdgeschoß für Stellplätze und Haus-Service-Einrichtungen  verwendet wird und die Wohnungen in den drei oberen Geschoßen untergebracht werden. Der Bau wird als Niedrigenergiehaus ausgeführt.

   

In diesen Tagen wird an der Salzburgerstraße die Baustelle für die Errichtung der Fußgänger-Verbindungsbrücke vom M4 zum gegenüberliegenden neuen Einkaufszentrum plus eingerichtet, das Anfang Oktober dieses Jahres eröffnet wird. Der Kapellenraum im 1. Stock des M4 wird dafür aufgelassen, das Kreuz von Hubert Flörl im Parterre bleibt während der Bauzeit stehen und wird eingehaust (Bild Mitte). Zum Verkehrskonzept zur Bewältigung des zusätzlichen Verkehrs gehört die Verbreiterung des Kreisverkehrs bei der östlichen Stadtausfahrt (Bild rechts). 

   

Gebaut wird auch neben dem Seniorenheim in der KR-Pichler-Straße: Das alte Bischoferhaus wurde abgerissen, auch hier entstehen neue Wohnungen. Anrainer protestierten zunächst gegen die geplante Bauhöhe. Mit Hinweis darauf, dass diesem Grundeigentümer die gleichen Rechte wie den Nachbarn zustehen, bewilligte der Gemeinderat im Mai 2011 mit 19 Ja-Stimmen bei zwei Enthaltungen und einer geringfügigen Abweichung der Ausführung des Dachgeschoßes an der östlichen Grundgrenze das Wohnbauprojekt.