Kommentare (0)

Eröffnungskonzert des 17. Kammermusikfestes am 20.8.2011

  

Zum 17. Kammermusikfest begrüßten Albin Ritsch vom Kammermusikfest-Verein (Bild links) und Hopfgartens Bürgermeister Paul Sieberer (Bild Mitte) das Publikum in der Hopfgartner Pfarrkirche.

   

Der 1998 vom Schweizer Orgelbau Betrieb Metzler errichtete, 44 Register umfassenden Orgel verdankt Hopfgarten das Kammermusikfest: Die ersten Konzerte organisierte Festivalgründer Pfarrer Erber, der auch zum Eröffnungskonzert 2011 aus seiner Pfarre Oberndorf bei Salzburg anreiste, um Geld für den Orgelneubau aufzutreiben. Von Anfang an als künstlerischer Leiter dabei ist Ramon Jaffé, der jedes Jahr für Hopfgarten eigene Programme entwickelt und dazu auch die Ensembles zusammenstellt.

    

Charlotte Sterner moderierte den Abend (Bild links), der mit virtuosen Darbietungen ebenso aufhorchen ließ wie durch außergewöhnliche Instrumentierung - etwa bei den Orgel-Saxophon-Duetten mit Dieter Kraus am Saxophon und Marcus Sterk an der Orgel. Tosenden Schlussapplaus gab´s zum Schluss für alle Mitwirkenden, namentlich weiters Ramon Jaffé, Anush Nikoghosyan, Eszter Haffner, Andra Darzins, Emil Rovner und Johannes Gasteiger. Eine besonders feine Komposition - allerdings nicht für die Ohren, sondern für den Gaumen, verteilten Dietmar, Andrea und Albin vom Verein Kammermusikfest: "Orgelknöpfe" von der Konditorei Berger. 

Weitere Infos zu den folgenden Konzerten am 23. und 26. August sowie zum abschließenden Musikalisch-Kulinarischen Abend mit dem Küchenvirtuosen Martin Sieberer am 27. August 2011 gibt´s online auf http://www.kammermusikfest.com/ und die Fotos vom Eröffnungsabend sehen Sie hier als Foto-Galerie.