Kommentare (0)

Presseinfo der Galerie Apex

Ausstellung – Verlust und Erhalt der bäuerlichen Kulturlandschaft

Ausstellung “Weiterbauen am Land”
Neues Leben in alten (Bauern)Häusern

HOPFGARTEN. Der Verein APEX Hopfgarten und die Galerie Ainberger im Kulmerhaus präsentieren ab 9. September in Zusammenarbeit mit der Marktgemeinde Hopfgarten in den Räumen der Galerie Ainberger und im Kulturraum im Gemeindeamt die Ausstellung “Weiterbauen am Land -  Verlust und Erhalt der bäuerlichen Kulturlandschaft in den Alpen.”

Die Ausstellung "Weiterbauen am Land" dokumentiert die Vielfalt und auch den Zwiespalt von Restauration, Umbau oder Neubau im ländlichen Raum. Ein Schwerpunkttag (Samstag, 17. September, ab 13 Uhr) mit Expertengesprächen, Erfahrungen von Bauherren und Professionisten soll Anregungen geben und eine Diskussion zu dieser wichtigen Thematik in Gang bringen. Auch Tipps zu Förderungen und Baumaßnahmen (Sanierung, Energiesparen...) werden an diesem Tag in Hopfgarten erörtert.

Der Umgang mit dem kulturellen Erbe im ländlichen Raum ist ein Thema, das von vielen verschiedenen Blickwinkeln aus betrachtet und untersucht werden kann. Sollen alte (Bauern)-Häuser überhaupt erhalten werden - und wenn ja, wie können sie saniert und für die Anforderungen der heutigen Zeit bewohnbar gemacht werden? Fragen, mit denen sich die einzelnen Bauherren, aber auch die Öffentlichkeit (Gemeinden, Land, Denkmalamt) auseinandersetzen müssen...

Ausstellungseröffnung: Freitag, 9. September 19:00 Uhr, Gemeindeamt
Dr. Walter Hauser, Bundesdenkmalamt (Filmeinführung), Bgm. Paul Sieberer
Ausstellungsdauer: 9. September bis 25. September (Fr, Sa, So, 15 - 18 Uhr)

Expertengespräch: Samstag, 17.September, 13:00 - 18:00 Uhr.
Für Interessierte/Betroffene: Erfahrungen, Diskussion: Weiterbauen, Weiternutzen am Land - Neues Leben in alten (Bauern)Häusern?

• 13.00 Uhr Einführung: Filmpräsentation mit Hans Augustin, LLK Tirol, Abt. Kultur
• Erfahrungsberichte, anschließend Diskussion und Erfahrungsaustausch mit Architekten, Ausführenden, Bauherren
• Infos über Fördermöglichkeiten, Energiesparen bei Sanierungen, etc.


Ausstellungsorte:
Galerie Ainberger im Kulmerhaus (Bräugassl 1),Kulturraum im Gemeindeamt Hopfgarten

Infos bei Andrea Achrainer (Verein APEX, Tel: 0676 - 331 67 83 - ab 17 Uhr)