Kommentare (0)

Generalversammlung des SCW am 11. Oktober 2011

     

Rege Diskussion bei der Generalversammlung des SCW, an der sich u.a. TVB-Obmann Hans-Peter Osl (Bild links vorne) und Alois Wegscheider (Bild Mitte) beteiligten.

  Rund 20 Interessierte fanden sich am 11. Oktober 2011 zur Generalversammlung des Vereins Shopping City Wörgl ein. "Wir sind vor vier Jahren angetreten, auch auf Wunsch des Tourismusverbandes, weil das Stadtmarketing nur mehr Imagewerbung und sonst keine Aktionen mehr gestartet hat", leitete der bisherige Obmann Hannes Mitterer die Rückschau ein. Vor allem die Durchführung von Events zählte der SCW zu seinen Hauptaufgaben und wies auf Alpenrallye und Autosalon, Fashionweek und Nightshopping sowie das Weihnachtsprogramm mit Nikolausumzug, Bummelzug, Christbaumdekoration in der Bahnhofstraße und Christkindlmarkt hin. 2010 freute man sich über das positive Echo aufs 1. Brezensuppnfest, von dem es 2012 eine Neuauflage geben soll.

"Mini-Weekend" und Lernfest

Der vorläufige "Event-Kalender" für 2012 weist am 30. März das "1. Wörgler Late Night Shopping" bis mindestens 22 Uhr aus. Von 25. bis 27. Mai lädt der SCW in Kooperation mit dem Tourismusverband Ferienregion Hohe Salve und der Firma Unterberger zum 1. Austrian Mini Weekend, das Mini-Fahrer aus Österreich und anderen Ländern anlocken soll. "Am Freitag geht´s los mit einer Mini Rock Party in allen teilnehmenden Geschäften und Lokalen, wobei wir auch eine Miss Mini-Rock via facebook-voting prämieren", erklärt Robert Kurz. Ein 400 Meter Dragster-Rennen, eine Sternfahrt mit anschließendem Corso und Mini-Weihe, ein Cart-Rennen für Kinder, eine Mini-Bowl-Meisterschaft sowie ein Mini-Fest im M4 und plus sind weitere Programmpunkte des 1. Austrian Mini Weekend.

Am 1. oder 2. Juni 2012 macht dann wieder die Oldtimer-Alpenrallye in Wörgl Station und für August fasst man ein "Lernfest" ins Auge, sofern es die budgetären Mittel zuließen. "Das Lernfest soll eine Veranstaltungs-, Bildungs- und Informationsreihe in Kooperation mit dem City Center, dem M4, dem Arbeitsmarktservice, der Arbeiterkammer, der Wirtschaftskammer sowie Wörgler Firmen, der ÖBB und Schulen werden", erläuterte Gabi Madersbacher. Im Herbst steht dann am 7. September das 2. Wörgler Late Night Shopping am Programm.

Wörgl Live - Online-Plattform ausbauen und Parkleitsystem

Zu weiteren Zielen für 2012 zählt der Ausbau des facebook-Auftrittes Wörgl Live zur Online-Plattform für alle Wörgler Betriebe. "Alle Wörgler Betriebe und Eventveranstalter sollen ihre Termine dort online stellen", wünscht sich Marco Pilotto und Robert Kurz verweist auf die Reichweite: "Das M4 hat über 5.400 Fans und im August hatten wir 190.000 abgerufene Beiträge." 20 % der Werbekosten würden schon jetzt für Internetwerbung aufgewendet.

Als Projekt für die nächsten drei Jahre fasst der SCW die Einrichtung eines Parkleitsystems ins Auge, nachdem die Stadt bisher nichts derartiges auf die Beine gestellt hat. Drei LED-Anzeigetafeln sollen bei allen Stadteinfahrten anzeigen, wo sich gerade freie Parkplätze befinden. Auf den Großbildschirmen  soll auch Werbung geschalten werden, wobei diese Anzeigenflächen vom SCW langfristig an Wörgler Unternehmen vermietet werden und damit das System finanzieren sollen.

Wer sind Wörgls Kunden?

"Ausruhen auf dem guten Standort Wörgl geht nicht", meldete sich Alois Wegscheider zu Wort und fragte: "Weiß der SCW, woher unsere Kunden kommen?" Derartige Studien wurden vom SCW nicht gemacht. "Wir sind eine handvoll Ehrenamtliche mit einem Budget von 36.000 Euro", wandte Hannes Mitterer ein und sieht diesbezüglich die Kompetenz bei der neu gegründeten Stadtmarketing GmbH. Wegscheider regte eine Zusammenarbeit mit der Universität oder der Handelsakademie Wörgl an und wies auf seine Erfahrung mit Maturaprojekten, die alle "hervorragend abgewickelt" wurden und so gut wie keine Kosten verursacht hätten.

Wie die Zusammenarbeit des SCW mit der Stadtmarketing GmbH künftig vor sich gehen soll, war Diskussionsthema unter "Allfälliges". Der SCW bleibe eigenständig, auch hinsichtlich des Budgets, und sehe sich weiterhin als Partner im Event-Bereich. "Wir wollen zusammenarbeiten", signalisierte Marco Pilotto.

"Die Mittel des SCW sind ja eher bescheiden. Gibt es schon Ideen, wie man zu mehr Geld kommt?" meldete sich Alois Wegscheider erneut und wollte wissen, ob die Idee, Wörgls Investoren einzubeziehen, weiterverfolgt werde. Unter Bgm. Abler hoffte man auf eine Beteiligung durch Beiträge analog zur Geschäftsfläche, was im ersten Anlauf scheiterte. "90 Prozent der Einzelhandelsfläche in Wörgl gehören fünf Investoren", wies Wegscheider auf die in Wörgl wohl einzigartige Ausgangslage hin. Würden diese mitziehen, wäre das SCW Budget zehn mal so groß wie jetzt. Wegscheider: "Ich bin gern bereit, diese Leute an einen Tisch zu holen, aber es braucht eine Initialzündung!" Als weiteres wichtiges Anliegen sieht Wegscheider die Vermarktung von Leerflächen, was Marco Pilotto ebenfalls im Stadtmarketing neu angesiedelt sieht - dazu würden die Kapazitäten im SCW fehlen. Von der Stadtmarketing GmbH war kein Vertreter bei der SCW-Generalversammlung. 

Dem Einwand, dass da parallel und wenig zusammengearbeitet werde - Alois Wegscheider vermutete sogar einen Ideenwettbewerb zwischen Stadtmarketing GmbH und SCW - hielt man entgegen, dass es vom Stadtmarketing neu noch kein konkretes Programm gäbe, aufgrund des erforderlichen zeitlichen Vorlaufes der SCW sein Jahresprogramm aber schon erstellen musste. "Das soll kein Ideenwettbewerb sein, sondern ein Hand in Hand arbeiten", erklärte Hans-Peter Osl vom Tourismusverband.

Die Neuwahl erbrachte mit einstimmigem Votum die neue Vorstandsbesetzung: Obmann Marco Pilotto, stellvertretend Hannes Mitterer, Kassier Robert Kurz, stellvertretend Roland Hofer, Schriftführerin Gabi Madersbacher. Weitere bestellte Vorstandsmitglieder sind Kulturreferent Mag. Johannes Puchleitner, Peter Kinigadner und Bastian Wiedl, kooptierte Mitglieder sind Stefan Astner/Geschäftsführer des TVB, Franz Bode/City Center, Mag. (FH) Reinhard Jennewein/Stadtwerke GmbH, Vizebgm. Dr. Andreas Taxacher, Peter Haaser, Andreas Kovacevic und Harald Hotter. Als Rechnungsprüfer fungieren weiterhin DI Carola Schatz und DI Gerhard Wibmer.