Kommentare (0)

Ausstellung von Atamayka, Erika Breitenlechner und Waltraud Sieb im Sparkassensaal Wörgl von 25.-27.11.2011

   

"100 Urban Faces" - 100 Stadtgesichter formte Atamayka aus Keramik, darunter auch Amy Winehouse (3. Bild v.l.).

   

Treibholz und seine Geschichte auf der Reise im Fluss inspirieren Waltraud Sieb zu ihren Objekten, großflächige Farbkompositionen aus unterschiedlichen Malmitteln erschafft Erika Breitenlechner. Den guten Ton zur Vernissage lieferte das MTC-Klarinetten-Trio.

    

Wörgls Kulturreferent Mag. Johannes Puchleitner hielt die Eröffnungsansprache und stellte die drei Künstlerinnen vor. Atamayka lebt seit 12 Jahren in Wörgl und ließ sich von Franz Bode zur ersten Ausstellung ermutigen. Die gleich große Aufmerksamkeit erregte, da zu ihren Arbeiten und ihrer Arbeitsweise nichts Vergleichbares bekannt ist. "Atamaykas Arbeit war ein Entdeckungsspiel. Sie kritzelt Linien aufs Papier, verbindet diese in der Folge zu Gesichtern und überträgt sie auf Ton. Die Plastizität des Tons bringt Leben in die Gesichter und erzeugt Emotionen", schilderte Puchleitner. Der künstlerische Prozess ist für Atamayka mit der Ausstellung aber nicht beendet. Mit Spannung verfolgt sie, wie der Betrachter reagiert und nimmt diese Reaktionen als Ausgangspunkt für die weitere künstlerische Arbeit. Puchleitner: "Atamayka sieht sich als Übersetzerin der Unruhe ihrer Seele."

"Erika Breitenlechner ist es gelungen, in kurzer Zeit ihren bemerkenswerten Malstil zu entwickeln", würdigte Puchleitner die Arbeit der aus Wörgl stammenden, jetzt in Oberau lebenden Malerin, die ihre eigene Farbsprache entwickelt hat. Die liebevoll bearbeiteten Objekte von Waltraud Sieb bildeten den dritten Teil der sehenswerten ART-Trilogie.

Dass die Arbeit offenbar nicht nur den Künstlerinnen Freude bereitet, sondern auch dem Ausstellungsorganisator, ließ Franz Bode durchblicken: "Es war  von der ersten bis zur letzten Minute ein Spaß mit euch!" Mit Humor lotste man übrigens auch die Besucher zur Ausstellung - ein "Ork" an der Feuerstelle vor der Sparkasse weckte die Neugier der Passanten.

Weitere Bilder von der Vernissage gibt´s hier in der Galerie...