Kommentare (0)

Generalversammlung der Stadtmusikkapelle Wörgl am 27. Jänner 2012

    

Bgm. Hedi Wechner mit der neuen Führungsspitze der Stadtmusik Wörgl, v.l. Kapellmeister Heinrich Lentsch, Stellvertreter Andreas Biechl, Obmann-Stellvertreter Alexander Biechl und Obmann Klaus Ebner. Der neu gewählte Vorstand (Bild Mitte). Peter Silberger (Bild rechts stehend) freute sich über die Ehrung.

Zusammenrücken sind die Wörgler Musikantinnen und Musikanten angesichts des beengten Probelokals schon gewöhnt - besonders eng war´s aber bei der Generalversammlung am 27. Jänner 2012 in der Gaststube des Hotels Schachtnerhof, wo Obmann Klaus Ebner als Ehrengäste Pfarrer Mag. Theo Mairhofer ebenso begrüßte wie Bürgermeisterin Hedi Wechner, Militärmusik-Kapellmeister Hans Eibl und Wörgls stellvertretenden Kulturausschussobmann Andreas Kovacevic.

Bewegende Worte fand der scheidende Kapellmeister Thomas Scheiflinger, seit Jänner in dieser Funktion bei der Stadtmusikkapelle Kufstein. Er bedankte sich für die herzliche Aufnahme und gute Zusammenarbeit während seiner sechs Jahre in Wörgl und wünschte den Musikantinnen und Musikanten, dass sie sich „den Humor, die gute Gemeinschaft, die Offenheit für Neues und die Flexibilität bewahren sollen“. Unter Scheiflingers Leitung verzeichnete die Wörgler Stadtmusik eine kontinuierliche Leistungssteigerung.

66 mal rückte die Wörgler Stadtmusikkapelle 2011 aus und setzte Aktivitäten in der Jugendarbeit, unter anderem mit dem neuen „Youth Music Club“, wobei erste Erfolge durch Neuzugänge zu verbuchen seien. Eine erfreuliche Bilanz zeigte auch Heinrich Oberhammers Kassabericht: Einnahmen von rund 43.300 Euro standen Ausgaben von rund 41.400 Euro gegenüber, die Kasse ist zu Jahresbeginn mit rund 31.800 Euro gefüllt.
 
Den finanziellen Ausfall des traditionellen Laterndlfestes, das aufgrund der Verbauung des Gradlangers endgültig Geschichte sei, kompensierte der Verein mit Ausschank-Standln beim 1. Wörgler Nationenfest sowie beim Christkindlmarkt und den sommerlichen Platzkonzerten, die 2011 erstmals im Seniorenheimpark abgehalten wurden. „Das hat sich bestens bewährt“, betonte Obmann Klaus Ebner und wünschte sich eine Verlängerung der Parkbenützung.
 
Während er mit diesem Anliegen bei Bürgermeisterin Hedi Wechner Zustimmung erntete, meldete sie bei einem weiteren Bedenken an. Aufgrund der Platznot im bestehenden Probelokal wünscht sich die Stadtmusik den Umbau der angrenzenden öffentlichen WC-Anlage zu einem dringend benötigten Lagerraum. Mit der Begründung, dass mit Wegfall des Stadtparkes Gradlanger die Anlage nicht mehr gebraucht werde. Die Toiletten würden weiterhin benützt, hier bestehe ein Interessenskonflikt mit dem Tagungshaus, so Wechner.
 
Die gute Stimmung in der Stadtmusik zeigte sich dann auch bei der Neuwahl des Vorstandes, die ausnahmslos einstimmig über die Bühne ging. Obmann bleibt Klaus Ebner, sein Stellvertreter wird Alexander Biechl. Die weiteren Funktionen: Kapellmeister Heinrich Lentsch, Stellvertreter Andreas Biechl, Jugendwart Alexander Harb, Kassier Heinrich Oberhammer, Schriftführer Peter Langebner, Bekleidungswart Reinhold Weiss, Notenwart Robert Silberberger, Instrumentenwart Helmuth Wagner, Beisitzer Klaus Unterberger und als Kassaprüfer wurden wieder Günther Mair und Reinhold Weiss bestellt.

  

Humor und Harmonie - beides klang bei der Generalversammlung der Stadtmusikkapelle Wörgl an: Wörgls Bürgermeisterin bedankte sich nach Obmann Klaus Ebner ebenfalls beim scheidenden Kapellmeister Thomas Scheiflinger, der gern auf seine sechs Jahre in Wörgl zurückblickt (Bild links). Hoch motiviert waren 2011 offenbar auch Wörgls vier Marketenderinnen, die den Schnapsverkauf steigerten und damit satte 3.411 Euro in die Vereinskasse spülten - Obmann Klaus Ebner bedankte sich bei den fleißigen Mädels - im Bild Mitte Maria Scharnagl. Ein besonderes "Motivations-Training" ließ sich die Wörgler Stadtmusikkapelle mit dem "Register-Ranking" einfallen, bei dem die Anwesenheit der MusikantInnen statistisch erfasst und dann nach Registern ausgewertet wird. Dabei fiel die obligate "Knackwurst" wieder dem Saxophon-Register zu und der neue Jugendwart Alexander Harb bekam sie von Obmann Klaus Ebner schmunzelnd überreicht (Bild rechts). Am Siegespodest landeten 2011 die Baritone und Tenorhörner, auf Platz 2 die Posaunen gefolgt von den Flügelhörnern. Besonders betonte Klaus Ebner noch die Leistung von Adi Erb - 100%, bei allen Ausrückungen und Proben dabei!

Die Generalversammlung bildete zudem den Rahmen für die Ehrung von Peter Silberberger. Er trat mit 14 Jahren vor einem halben Jahrhundert der Stadtmusik bei, leitete sie über lange Jahre als Kapellmeister und gründete 1987 die Brassband Wörgl und 2006 die Kapelle Mundo. Die Ehrung des Blasmusik-Landesverbandes überreichte Militärmusik-Kapellmeister Hans Eibl und für die Stadt Wörgl dankte Bürgermeisterin Hedi Wechner.
 
   
Danke - für 50 Jahre Mitgliedschaft wurde Peter Silberberger ausgezeichnet (Bild links). Gedankt wurde auch dem scheidenden Jugendwart Manfred Hirzinger (Bild Mitte) und Peter Langebner (rechts) für dessen besonderen Einsatz für den Verein.
 
Weitere Bilder hier in der Galerie...