Kommentare (0)

SPZ lud zur Eröffnungsfeier für neuen Therapieraum am 3. Februar 2012

  

Zur Eröffnung des neuen Therapieraumes organisierte das SPZ Wörgl eine fröhliche Feier, an der u.a. Landesschulinspektor Josef Federspiel (Bild links) und Jugendreferent GR Christian Kovacevic, Leiter des Ausschusses für Jugend, Bildung und Integration (Bild Mitte) teilnahmen.

„Was uns an der Schule bisher fehlte, war ein Raum, in dem die Kinder sinnvoll Aggressionen abbauen, sich selbst wahrnehmen und wohlfühlen können“, erklärt Direktorin Adelheid Eberl. Der im Herbst 2010 vom Lehrerkollegium gewünschte Bewegungsraum schien angesichts knapper öffentlicher Budgetmittel in weiter Ferne.

„Die Schule hat das Projekt innovativ und kreativ umgesetzt“, lobt GR Christian Kovacevic, Leiter des städtischen Ausschusses für Jugend, Bildung und Integration und dankte gemeinsam mit der Direktorin einer Reihe von Sponsoren - darunter Unternehmen, der Elternverein, Wörgler Bäuerinnen oder die Thierseer Anklöpflerinnen sowie das Integrationszentrum, das den Erlös des ersten Wörgler Kinderfestes für den guten Zweck zur Verfügung stellte.
 
6.000 Euro kostete der Umbau eines Klassenzimmers im ersten Stock der Schule und die Einrichtung mit Turngeräten, Matten und Schaukeln. Mehr als die Hälfte davon brachten die Sponsoren auf, den Rest finanzierte die Stadt Wörgl vor, wobei die Schule sich weiter um Sponsorgelder bemüht.
Der Therapieraum soll nicht nur während der Unterrichtszeit genützt werden. „Wir bieten den Raum nachmittags zur externen Benützung für Ergo- und Physiotherapie an“, blickt Eberl in die Zukunft.
Seine Freude über das Engagement der Schule brachte Landesschulinspektor Josef Federspiel zum Ausdruck. Er hob die gute Arbeit hervor, die in Sonderschulen geleistet wird und kritisierte die neu aufgeflammte Diskussion um Abschaffung des Schultypes: „Die Bedürfnisse der Kinder stehen hier im Mittelpunkt, der Alltag funktioniert bestens. Die Kinder bekommen, was sie für ihre Entwicklung benötigen. Wir brauchen keine politischen ideologischen Diskussionen“, so Federspiel, der die Wahlfreiheit der Eltern erhalten will. Offen kritisiert er die „öffentlichen Äußerungen von medialen Wortspendern, die nicht wissen, wie es in den Schulen zugeht – wir laden alle ein um zu sehen, was hier geleistet wird.“
 
  
Mitmachen war angesagt beim "Fliegerlied" bei der Eröffnungsfeier - auch für Wörgls Gemeindevertreter und Landesschulinspektor Josef Federspiel (Bild links). Die Polytechnische Schule Wörgl lieferte unter der Leitung von Martina Seethaler das Catering fürs Fest. Bild rechts: Freuen sich über den neuen Therapieraum im SPZ Wörgl: Jugendreferent Christian Kovacevic, SPZ-Direktorin Adelheid Eberl, Bildungsreferentin Christiane Feiersinger und Landesschulinspektor Josef Federspiel.
 
Eine Lektion in Lebensfreude und Fröhlichkeit erteilten die Schülerinnen und Schüler den Erwachsenen mit ihren musikalischen Beiträgen bei der Eröffnungsfeier, bei der sich auch die gute Zusammenarbeit mit den anderen Pflichtschulen zeigte. So verwöhnte die Polytechnische Schule die Gäste – darunter die Gemeinderäte Christiane Feiersinger, Elke Aufschnaiter, Christian Kovacevic und Ekkehard Wieser - mit einem köstlichen Buffet.
 
Weitere Bilder von der Therapieraum-Eröffnung im SPZ Wörgl hier in der Galerie...