Kommentare (0)

Gaststubenbühne Wörgl spielt "Komödie im Dunkeln" - Premiere am 5. Mai 2012

 

Amüsantes Lichtspiel – wenn die Schauspieler im Dunkeln agieren, sieht das Publikum die Bühne taghell. Wer sitzt da neben wem? – Für die Akteure ist´s dunkel – Bild Mitte von links Sophia Etzelstorfer, Thomas Kraft, Susanne Vikoler, Stefan Peschta und hinten Birgit Hermann-Kraft. Die Proben laufen auf Hochtouren - Regisseur Stefan Bric (Bildmitte) mit Sophia Etzelstorfer und Thomas Kraft (Bild rechts).

Ein junger, erfolgloser Bildhauer bereitet sich in seiner Londoner Wohnung mit seiner Verlobten auf den wichtigsten Abend seines Lebens vor, bei dem sich seine berufliche wie auch seine private Zukunft zum Positiven wenden soll. Ein russischer, millionenschwerer Kunstkäufer hat seinen Besuch angekündigt, und um auch dem künftigen Schwiegervater mit dem internationalen Interesse zu imponieren, lädt er den misstrauischen Colonel ebenfalls ein. Um die schundige Ausstattung seiner Wohnung in nobles Ambiente zu verwandeln, borgt er sich kurzerhand die Antiquitäten des Nachbars aus, der gerade auf Geschäftsreise ist und davon nichts weiß.

Zunächst läuft alles vielversprechend – bis ein Stromausfall und dann einige unvorhersehbare Ereignisse und Gäste aus dem gut geplanten Ereignis ein Desaster werden lassen. Da kehrt der Antiquitätenbesitzer frühzeitig zurück und der unerwartete Besuch der Ex-Freundin sind nur zwei schlagende Gründe, weshalb der Bildhauer hofft, dass der bestellte Elektriker doch nicht so schnell Licht ins Dunkel bringt…

Mit einem Bühnentechnik-Trick bringt der englische Autor eine besonders komische Komponente in sein turbulentes Verwechslungsspiel, das sich im Dunkeln des Stromausfalles entspinnt:  Die Bühne wird immer dann hell erleuchtet, wenn die  agierenden Personen im Dunkeln sind – und dann abgedunkelt, wenn sie mit Feuerzeug und Streichhölzern versuchen, die Situation zu erhellen.

Für die Regie bei der 1965 uraufgeführten Farce gewann die Gaststubenbühne Wörgl Stefan Bric, dem das Gaststubenbühnen-Nachwuchstalent Maximilian Mauracher als Regieassistent zur Seite steht.  Im Ensemble auf der Bühne wirken Stefan Peschta als Bildhauer Brindsley, Sophia Etzelstorfer als seine Verlobte Carol, Mike Zangerl (Colonel), Birgit Hermann-Kraft (Nachbarin Mrs. Furnival), Thomas Kraft (Antiquitätenhändler Harold), Susanne Vikoler (Ex-Freundin Clea), Stuart Kugler (Elektriker) und Georg Feichtner (Millionär Schupanski) mit.

Die Premiere der „Komödie im Dunkeln“ ist am Samstag, 5. Mai 2012, weitere Spieltermine sind am 10., 11., 12., 16., 18., 19., 23., 24., 26. und 31. Mai 2012, Beginn jeweils um 20 Uhr. Gespielt wird im Astnersaal im Hotel Alte Post in Wörgl. Karten im Vorverkauf sind bei Papier- und Buchhandel Zangerl sowie über die Website www.gsbw.net erhältlich.