Kommentare (0)

Jahreshauptversammlung des OGV Wörgl am 11. Mai 2012

2010 feierte der Obst- und Gartenbauverein Wörgl sein 100-jähriges Jubiläum. Die Rückschau des Obmannes auf die beiden vergangenen Jahre listete die  Vereinsaktivitäten auf, die vorwiegend in der Durchführung von Obstbaumschnittkursen sowie der Organisation von Frühjahrs- und Herbstausflügen sowie der Jubiläumsfeier bestanden. Aus dem Erlös dieser spendierte der OGV der Pfarre Wörgl einen neuen Weihwasserkessel.

„Wir freuen uns, dass wir mit Claudia Rabl nun eine vierte geprüfte Baumwärterin in unseren Reihen haben“, erklärte Franz Feiersinger und dankte Leni Scharnagl für ihre unermüdlich geleistete Arbeit während ihrer 35-jährigen Vorstandstätigkeit.

Im neuen Vorstand wirken weiters folgende Personen mit: Der Obmannstellvertreter heißt ebenfalls Franz Feiersinger und wohnt am Putzweg in Bruckhäusl. Kassier ist Hansi Mauracher, sein Stellvertreter Josef Haaser, Schriftführerin Michaela Klocker, stellvertretend Hannes Bramböck, als Beiräte gehören Ingrid Spitzenstätter und Claudia Rabl dem Vorstand an. Als Kassaprüfer wurden Sebastian Rabl und Hannes Fritsche bestellt. 

Die Bedeutung des Gartenbaues für die Erhaltung der Artenvielfalt betonte Vizebürgermeister Dr. Andreas Taxacher in seinen Grußworten und Pfarrer Mag. Theo Mairhofer sieht darin einen konkreten Beitrag zum Klimaschutz. Tipps für den Blumenschmuck am Balkon lieferte zum Abschluss der Versammlung Manfred Putz vom Landesverband des Obst- und Gartenbauvereines.

Zum Abschluss noch eine persönliche Bemerkung: Zur Generalversammlung kamen vorwiegend Senioren. Die Attraktivität des Vereins für jüngere Gartenfreunde wird maßgeblich mit der inhaltlichen Ausrichtung zusammenhängen, ein Programm für 2012 soll nun vom neuen Vorstand erstellt werden. Dass Interesse für Gartenbau vorhanden ist, zeigt das Permakulturprojekt Freigarten Wörgl, bei dem Prinzipien nachhaltiger, biologischer Kreislaufwirtschaft von einer Gruppe Freiwilliger in der Praxis erprobt werden.