Kommentare (0)

Presseinfo von Achterbahn Streetwork - Mobile Jugendarbeit in Wörgl
vero / 23.05.2012 09:02
Bewertungen 0
Wörgl  Jugend  Kultur  EU  Workshop  Jugend:Wörgl  Move&Sound 

Im Rahmen des EU-Projekts „Lerne deine Stadt kennen und deine Stadt wird dich kennenlernen“ bildeten sich am 4. Februar fünf Jugend-Aktionsgruppen, die mit Unterstützung durch politische VertreterInnen der Stadt Wörgl bis Juli 2012 Projekte planen und umsetzen sollten.

Eine dieser Gruppen nennt ihr Projekt „Move&Sound“ und setzt sich aus Jugendlichen zusammen, die verschiedene Interessen im Bereich Musik mit einbringen wollen.

Die Jugendlichen wollen - unter anderem mit professioneller Unterstützung aber großteils alleine – Workshops für Interessierte zu vier Themen anbieten.

Ein ganz neues Musikinstrument will Richard Spindler am Samstag, den 16. Juni vorstellen und den Anwesenden auch zeigen, wie man dieses ganz einfach selber basteln kann. „Es wird Atari-Punk-Console genannt. Es ist eine Art Synthesizer, der schnell und billig gemacht ist und coolen Lärm erzeugt.“

Daniel Nadar alias KingL, ein begeisterter Hip-Hop-Fan und Hobby-Rapper, möchte Gleichgesinnten die Möglichkeit geben, sich in einem dreitägigen Workshop von einem professionellen Künstler das Schreiben von Texten und Rappen beibringen zu lassen um schließlich eigene Lieder in einem Tonstudio aufzunehmen. Daniel Nadar: „Außerschulische Aktivitäten sind wichtig für die junge Generation damit sie nicht auf die schiefe Bahn gerät.“

Eigene Lieder aufnehmen ist auch das Thema des zweitägigen „Recording“-Workshops, welcher von Stefan Obermayr geleitet wird. „Ich möchte jungen Musikern beibringen, wie sie Musik mehrspurig aufnehmen und eine Demo-CD produzieren können, ohne dafür ins Tonstudio gehen und dort viel Geld ausgeben zu müssen.“

Zu Musik gehört auch Tanz. Hier will der Breakdancer Bastian Mundl an vier Samstagen im Juni jungen Mädchen und Burschen zuerst Grundschritte aus Breakdance, Hip Hop und Streetstyle beibringen. Ziel dieser Workshopreihe ist ein Auftritt, bei dem die Jugendlichen ihr Ergebnis der Öffentlichkeit präsentieren können.

Der Atari-Workshop ist eintägig und findet am 16. Juni von 13:00 bis 18:00Uhr im Jugendzentrum ZONE Wörgl statt. Der erste Termin für den Rap-Workshop ist der 2. Juni von 13:00 bis 16:00Uhr, ebenfalls in der ZONE. Der erste Termin für den zweitägigen Recording-Workshop findet am 16. Juni von 13:00 bis 18:00 Uhr statt. Der erste Termin für den Breakdance-Workshop findet am 2. Juni von 16:00 bis 17:30 in der BASE, Bahnhofstraße 41 in Wörgl, statt.

 
Die Teilnahme an allen Workshops ist kostenlos.
 
Anmeldungen und Infos an:
Tobias Muster
0664/887 45 006
tobias.muster@jugend.woergl.at