Kommentare (0)

Presseinfo der Academia Vocalis 2012

Es ist schon eine liebe Tradition geworden: die künstlerische Leitung der Academia Vocalis leitet seit vielen Jahren Gastspiele unterschiedlichster Volksmusikgruppen aller österreichischer Bundesländer auf heimischem Boden in die Wege. Heuer konnte zu diesem Anlass das Ensemble Siggi Haider engagiert werden. Geboren 1957 in Axams, Tirol (auf knapp 900 Metern Seehöhe) erlernte der Musiker, Klangabenteurer und Musikpädagoge Siggi Haider vorwiegend autodidakt das Akkordeon (...“tragbares, polyphon spielbares Balginstrument mit durchschlagenden Zungen“).

Traditionelle Musik trifft Post-world-music. So oder ähnlich lässt sich das Klangspektrum des Ausnahmekünstlers beschreiben. Mit ihrer Formation „AkkoSax“ bezaubern die Künstler seit 1995 ihr Publikum. Unterstützt wird Siggi Haider von seiner Tochter Tschulie: sie singt, spielt Saxophon und sorgt für die nötige Percussion. Aber die Musiker wären nicht im „Wilden Westen“ zu Hause, wenn es sich nicht auch hier auf den aufregenden Pfad der Improvisation begeben hätte. Und das gibt es an diesem besagten 7.7. im Rahmen der Academia Vocalis zu hören. Versprochen - Sie werden staunen!

Der Volksmusikabend findet am Samstag, 7. Juli 2012, um 20.00 Uhr in der Wallfahrtsanlage Mariastein, bei Schlechtwetter im Mariasteiner Hof statt. Jochen Weißbacher aus der Wildschönau wird den Abend moderieren und mit ausgewählten Texten umrahmen.