Kommentare (0)

Solisten-Schlusskonzert der LMS Wörgl am 4. Juli 2012
vero / 05.07.2012 13:49
Bewertungen 0
Wörgl  Kultur  Komma  Musik  LMS  Landesmusikschule  Solisten  Schlusskonzert 

 

Im Zuge des Solisten-Schlusskonzertes der LMS Wörgl nahmen Dir. Mag. Johannes Puchleitner, Kerstin Siepmann vom Tiroler Musikschulwerk und Wörgls Vizebgm. Evelin Treichl (Bild Mitte) die Überreichung der Urkunden für bestandene Übertrittsprüfungen vor. Beim Konzert präsentierten sich mit Mario Trainer/Saxophon, Raphael Mayr/Klarinette sowie Daniela Brandacher und Sandra Rauscher, beide Querflöte, vier "frischgebackene" TrägerInnen des Jungmusikerleistungsabzeichens in Gold mit sehr gutem bzw. ausgezeichnetem Erfolg, hier im Bild rechts mit LMS-Dir. Johannes Puchleitner.

Die Landesmusikschule Wörgl mit ihren Außenstellen bot beim traditionellen Solisten-Schlusskonzert am 4. Juli 2012 im Komma Wörgl einen Einblick in das Ausbildungs-Niveau der talentiertesten jungen MusikschülerInnen, die im vergangenen Schuljahr unterrichtet wurden. Ein Blick in die Statistik zeigt die Breitenwirkung der Schule: 1002 Hauptfächer waren belegt, unterrichtet von 40 Lehrpersonen. Im abgelaufenen Jahr absolvierten 96 SchülerInnen aus 31 Instrumentalklassen die Übertrittsprüfung.

Besonders stolz ist LMS-Direktor Mag. Johannes Puchleitner auf das hervorragende Abschneiden bei Wettbewerben. 50 Schüler beteiligten sich auf Bezirks-, Landes- und Bundesebene an Wettbewerben und erzielten beim Prima la Musica Bundeswettbewerb gleich acht erste Preise und einen 2. Preis, womit die Schule eine der erfolgreichsten Österreichs ist. Bundessiegerin Anna-Lena Larcher beeindruckte mit ihrem Hackbrett-Wettbewerbsbeitrag dermaßen, dass er sogar vom Radio-Sender Ö1 ausgestrahlt wurde. 27 SchülerInnen schafften das Jungmusikerabzeichen in Bronze, neun in Silber und 11 in Gold.

Die Landesmusikschule Wörgl und ihre Außenstellen organisierten im abgelaufenen Schuljahr 101 Veranstaltungen, worin Mag. Johannes Puchleitner ein weiteres Indiz für die Bedeutung der Schule als Kulturträger in der Region sieht. Wörgls Vizebürgermeisterin Evelin Treichl betonte die verbindende Rolle von Musik über Kulturgrenzen hinweg und gratulierte zu den Erfolgen. 

 

Mit einem Gastbeitrag wurde das diesjährige Solistenkonzert der LMS Wörgl eröffnet: Derya Aksel, die Gitarre bei Alexandra Pezzei lernt, trug mit ihrem Vater Haydar Aksel auf der Saz ein Traditional aus der Türkei vor (Bild links). Im ersten Teil des Konzertes unter den Solisten: Wolfgang Obrist am Fagott, Maria Widauer am Cello und Laura Simic am Klavier (von links).

   

Junge Solisten (von links): Katharina Silberberger und Valentin Rauscher/Horn, Christina Haas/Gesang, Mario Trainer/Saxophon, Magdalena Außerlechner/Harfe (2. Preis Prima la Musica Bundeswettbewerb) und Lukas Blanck/Klavier.

 

Von links: Sandra Rauscher, Magdalena Erb, Daniela Brandacher und Anna-Lena Larcher, Bundessiegerin und Sonderpreisträgerin bei Prima la Musica.