Kommentare (0)

Alois Mayr Bauwaren GmbH besteht seit 150 Jahren - Wechsel in der Geschäftsführung

Landeshauptmann Günther Platter überbrachte zur 150-Jahrfeier des Wörgler Familienbetriebes Alois Mayr Bauwaren GmbH die Urkunde über die Verleihung des Tiroler Landeswappens.

„Den Tiroler Adler gibt es nur für ausgewählte, besondere Unternehmen“, betonte Landeshauptmann Günther Platter und nannte die Kriterien „krisenfest, langjähriger Bestand, hohes Ansehen, überdurchschnittliche Leistungen und große Bedeutung für die Branche sowie über die Landesgrenzen hinaus“. Das 1862 gegründete Unternehmen Alois Mayr Bauwaren GmbH, heute Teil der Unternehmensgruppe Wegscheider und als Familienbetrieb mit 140 Mitarbeitern nun in 6. Generation geführt, erfülle diese Anforderungen in hohem Maße. Platter attestierte der Unternehmensführung Pioniergeist, Mut und Risikobereitschaft und ortete hohe Motivation beim gesamten Mitarbeiterstab. „Unternehmen wie dieses tragen dazu bei, dass Tirol bei der jüngsten Eurostat-Bewertung von allen 271 Regionen Europas an erster Stelle steht“, betonte der Landeshauptmann.

Mit dem 150-jährigen Firmenjubiläum vollzieht sich auch ein Wechsel an der Unternehmensspitze: die 31jährige Nicole Wegscheider übernimmt die operative Geschäftsführung von den bisherigen Geschäftsführern, ihrem Vater KR Alois Wegscheider und Jakob Zott, der nach 47jähriger Tätigkeit im Unternehmen den verdienten Ruhestand antritt und künftig noch als Mitglied im Stiftungsvorstand der Unternehmensgruppe tätig sein wird. Alois Wegscheider widmet sich in Zukunft den zahlreichen länderübergreifenden Projekten der Holding.

Auszeichnung für drei Unternehmer-Generationen: Bezirkshauptmann Dr. Christian Bidner, Alois Wegscheider, Josef Wegscheider, Nicole Wegscheider, Landeshauptmann Günther Platter, Frieda Wegscheider (sitzend), Bürgermeisterin Hedi Wechner und Landtags-Vizepräs. Hannes Bodner. Bild rechts: Nicole Wegscheider übernimmt in 6. Generation die Geschäftsführung des Wörgler Traditionsbetriebes Alois Mayr Bauwaren GmbH.