Kommentare (0)

Bericht von Wilhelm Maier
 
"Jovi" Christian Zangerl freute sich, dass beim  beim Vortragsabend Daniel Pauger dabei sein konnte.
 
Damit hatte wohl niemand gerechnet, weder Komma-Manager Luggi Ascher noch Christian Zangerl jun. selbst, dass der große Komma-Saal letztendlich aus allen Nähten platzte und eine Reihe von Interessierten nach Hause geschickt werden mussten. An die 400 Besucher waren gekommen, um sich den eigenwilligen Vortrag von "Jovi" über seiner dreimonatige Reise quer durch Indien und Nepal anzuschauen und anzuhören.
 
Zangerl, der vor drei Jahren in vier Monaten zu Fuß und nahezu ohne Geld von Wörgl nach Santiago de Compostella pilgerte, erzählte diesmal in seiner direkten und unnachmachbaren direkten und äußerst humorvollen Art über seine dreimonatige Reise durch Indien bis nach Nepal, die er im September 2011 startete. Eigenwillig deshalb, weil Christian Zangerl keine Prachtbauten wie das Grabmal Taj Mahal, die Palastanlagen von Amber oder ähnliches präsentierte. Zangerl zeigte Indien und Nepal von der Seite, die ansonsten dem "Alltagstouristen" verborgen bleibt. Er traute sich in die hintersten Gassen, in die abgelegendsten Dörfer, wo Dreck, Schmutz, Fäkalien und kranke, dahinvegitierende Menschen zum Alltagsbild gehören. Er beschönigte auch nicht die Tatsache, dass Kinderprostitution und Kinderarbeit nach wie vor üblich ist. Während dieser dreimonatigen Reise quer durch Indien nach Nepal nahm er an einer Expedition zu dem 6400m hohen Berg Mera Peak teil, besuchte Mutter Theresas Häuser und durchquerte diverse Nationalparks. Ein Vortrag, der seinesgleichen sucht, wenn man Indien und Nepal von einem anderen Blickwinkel aus kennenlernen möchte.
 
Gelungene Benefizveranstaltung im Komma - Jovi (Bild Mitte) hatte dafür wochenlang in unzähligen Gesprächen auch fleißig die Werbetrommel gerührt. Ein lebenslanges Abo im Fitness-Center überreichte Daniel Wilson von Happy-Fitness Wörgl (Bild rechts).
 
Die Eintrittsgelder kommen zu 100% dem 19-jährigen Wörgler Daniel Pauger zugute. Pauger sitzt im Rollstuhl und ist gerade dabei, seine Wohnung rollstuhlgerecht zu adaptieren, was aber eine Unsumme von Geld verschlingt. 4.500.- Euro (4.000.- € an Eintrittsgeldern und Spenden sowie 500.- € von der Stadt Wörgl) konnte "Jovi" übergeben. Daniel Wilson von Happy-Fitness Wörgl stellte sich mit einem lebenslangen Trainingsabo für Pauger ein, wobei Trainer und Getränke inkludiert sind. 
 
Den Abschluss des Vortrages, der bis 23 Uhr dauerte, machte eine Verlosung unter dem Publikum, dabei gab es eine Reihe von verschiedensten Preisen wie Gutscheine zu gewinnen. Auf Grund des großen Andranges und der Tatsache, dass viele Leute keinen Platz mehr fanden, wird Christian Zangerl im Dezember den Vortrag noch einmal präsentieren.

Fotos und Text: Wilhelm Maier