Kommentare (0)

Bericht von Hermann Nageler

 

Die 25 Mitglieder des neuen Rotary Clubs Wörgl-Brixental.

Die Initiative war von Dr. Robert Moser vom RC Kitzbühel ausgegangen, der auch als Patenclub fungiert. Im Juli 2011 wurde der Club aus der Taufe gehoben, Gründungspräsident ist der Wörgler Architekt Dipl.-Ing. Markus Moritz. Der Verein hat auch bereits einige Aktivitäten gesetzt, wie Moritz berichtete: „Neben der Unterstützung caritativer Einrichtungen in unserem lokalen Umfeld sehen wir eine zentrale Aufgabe unseres Clubs in der Förderung der Integration behinderter Mitmenschen. Wir engagieren uns in diesem Zusammenhang sehr stark für den Verein „Schritt für Schritt“. Außerdem haben die Jung-Rotarier bereits einige heimische Familien sowie das internationale Rotary-Projekt „Polio Plus“ (im Kampf gegen die Kinderlähmung) unterstützt. 

Im Hotel Panorama Royal in Bad Häring fand am letzten Samstag die große Charterfeier statt, in deren Rahmen der neue Club offiziell in die weltweite Organisation aufgenommen wurde. Nach einem Vortrag von BH Dr. Christian Bidner zum Thema „Integration“ stellten die beiden Obfrauen Brigitte Sieberer und Susanne Schöllenberger ihren Verein „Schritt für Schritt“ vor, der sich intensiv um behinderte Kinder kümmert.

Als Höhepunkt des Abends überreichte Governor Dr. Ernst Marent schließlich die Charter-Urkunde an Präsident Moritz, die 25 Mitglieder erhielten ihre Clubnadeln – und der neue Verein einige Spenden von befreundeten Rotariern als „Startkapital“ für die bevorstehende gemeinnützige Arbeit.

Foto und Text: Hermann Nageler