Kommentare (0)

Michael Domanig gewann den Autorenwettbewerb der Gaststubenbühne Wörgl
vero / 22.03.2013 18:34
Bewertungen 0
Wörgl  Kultur  Theater  Gaststubenbühne  Autorenwettbewerb 

Fünfzehn Texte aus ganz Tirol und Österreich langten beim Autorenwettbewerb der Gaststubenbühne Wörgl ein, den diese 2012 anlässlich ihres 25-Jahr-Jubiliäums startete. Die ergebnislose Suche nach einem geeigneten Stück für einen Krimi, der zu einem Essen im Astnersaal aufgeführt werden kann, veranlasste die Bühne dazu, ein Preisgeld von 1000 Euro – zur Hälfte gesponsert von der Sparkasse Wörgl - für die spannendste umsetzbare Geschichte auszuloben.

„Wir wollten jungen Autoren eine Chance geben“, erklärt Stuart Kugler, Obmann der Gaststubenbühne Wörgl und freut sich darüber, dass bei der anonymen Jury-Auswertung mit dem 30jährigen Michael Domanig auch tatsächlich ein Nachwuchstalent die Nase vorn hatte. Der junge Autor lebt in Kufstein und Innsbruck, studierte Politikwissenschaft, arbeitet als freier Redakteur bei der Wörgler und Kufsteiner Rundschau und ist Mitglied im Schreibclub Kufstein. Was hat ihn gereizt, da mitzumachen? „Beim Schreibclub suchen wir immer wieder Anregungen, um etwas  zu schreiben. Und den Astnersaal kenne ich schon von Konzerten und konnte so die Geschichte genau auf den Ort zuschneiden.“

Nun ist Michael schon gespannt darauf, wie die Gaststubenbühne Wörgl seine Krimi-Vorlage umsetzt. Die Laienspieltruppe begibt sich damit wieder auf Neuland, wie Regisseurin Irene Turin erläutert: „Das Stück wird gemeinsam erarbeitet, inklusive aller gesprochenen Texte.“ Die herausfordernden Probearbeiten haben bereits begonnen, gilt es doch, die Handlung in ein mehrgängiges Menü einzubetten. Neben zwölf HauptdarstellerInnen werden noch weitere kleinere Rollen besetzt.

 „Es wird ein Theatererlebnis für alle Sinne, bei dem auch die Musik eine Rolle spielt“, verspricht Stuart Kugler, der bei der Überreichung des Preisgeldes am 21. März 2013 mit Regisseurin Irene Turin und Sparkassen-Geschäftsstellenleiter Gottfried Guggenberger dem Sieger gratulierte.

Damit es spannend bleibt, wird zunächst noch nicht mehr über das Stück verraten. Premiere des Dinner-Krimis im Astnersaal in Wörgl ist am Freitag, 13. September 2013, weitere Spieltermine folgen am 20., 27. und 28. September sowie am 4. Oktober 2013. Der Kartenvorverkauf startet im Mai 2013.