Kommentare (0)

Bericht von Hermann Nageler

"Gemeinsam feiern, gemeinsam helfen“ – unter diesem Motto findet am Freitag, 19. April 2013, um 20 Uhr im Stadtsaal Kufstein ein großes Benefizkonzert statt. Der Reinerlös wird für den Bau einer Krankenstation in Ghana verwendet. 

Organisatorin des Konzertes ist wieder Elisabeth Cerwenka. Die Wörglerin engagiert sich seit Jahren für die Ärmsten der Armen: Menschen in der Provinz Ntronang in Ghana, die sie seit 2006 unterstützt. Dort konnte sie bereits den Neubau der Presby Basic School fertigstellen, nun hat sich Cerwenka den Aufbau einer Krankenstation zum Ziel gesetzt.

Dafür hat die Wörglerin ein großes Benefizkonzert organisiert, und wieder haben sich viele Künstler gefunden, die das Vorhaben unterstützen. Das sind die Mitwirkenden, die den Abend am 19. April bestreiten: Die Wiener Sängerin Agnes Palmisano mit Roland Sulzer (Akkordeon) und Daniel Fuchsberger (Kontragitarre), die Herren Wunderlich, die Bletzacher Familienmusik aus Alpbach, der Haushamer Bergwachtgsang aus Bayern, die Percussions-Gruppe Hakuna Matata mit Demba Diatta, Mundart-Dichter Sepp Kahn und Kurt Bernard (Moderation).

Alle Mitwirkenden verzichten auf ihre Gage zugunsten des neuen Projektes. 

Eintritt: 12 Euro im Vorverkauf, 14 Euro an der Abendkasse, 5 Euro für Kinder und Jugendliche bis 15 Jahre.

Vorverkauf:  Papier- und Buchhandlung Zangerl in Wörgl, Armütter Buch & Papier in Rattenberg, papier+bücher ögg in Kufstein und im Internet unter www.grenzenlos-helfen.at

Agnes Palmisano (bekannt aus der „Liabsten Weis“) agiert mit schlafwandlerischer Sicherheit an der Schnittstelle von Volks- und Kunstmusik. Mit ihrer wandlungsfähigen Stimme erweckt sie Wiener Lieder, Couplets und Dudler aus mehr als zwei Jahrhunderten zu neuem Leben (Foto: Stephan Mussil). Bild rechts: Beim Benefizkonzert in Kufstein mit dabei: Der Haushamer Bergwachtgsang aus Bayern (Foto: Privat).
Text: Hermann Nageler