Kommentare (0)

Presseaussendung von Streetwork Achterbahn in Wörgl

Sozialprojekt 2013: Ski- und Snowboardtag der offenen und mobilen Jugendarbeit Wörgl im Skigebiet Alpbachtal

Zum Ausklang der Wintersaison wurde auch heuer wieder Jugendlichen ein besonderes Highlight geboten: ein Ski- und Snowboardtag im Skigebiet Alpbachtal, veranstaltet von der Firma Sugarparks, dem Jugendzentrum ZONE, sowie der Achterbahn Streetwork & mobile Jugendarbeit. Die beiden Jugendeinrichtungen, die Teil des neu gegründeten Vereins zur Förderung der Jugend- Integration- und Gemeinwesenarbeit sind, hatten dieses Projekt schon 2012 einmal gemeinsam mit den Snowparkprofis durchgeführt.

Am 7. April 2013 war es dann für acht Jugendliche soweit – gemeinsam mit fünf Betreuern verbrachten sie einen Tag im Skigebiet Alpbachtal. Vor allem für die Snowboarder war dieser Tag ein besonderes Erlebnis, sie hatten die einmalige Möglichkeit mit dem deutschen Slopestyle Meister, Florian Handschuh, Tricks auszuprobieren und sich wertvolle Tipps einzuholen.

Einige der Jugendlichen hatten bis zu diesem Tag noch nie die Möglichkeit auf Ski beziehungsweise einem Snowboard zu stehen.  Trotz anfänglicher Schwierigkeiten hatten die Kids den Dreh jedoch bald raus und meisterten sogar kleine Sprünge mit Bravour. Die Motivation war ungebrochen und der Tag wurde bis zur letzten Minute ausgenutzt. Am Ende waren sich alle Jugendlichen einig: dieser Tag ist unvergesslich.

Auch für Florian Handschuh, Hauptorganisator des Projekts, war dies ein äußerst gelungener Tag. Er hatte sein Ziel erreicht, Jugendlichen den Kontakt mit dem Wintersport zu ermöglichen und sie dafür zu begeistern. 

Die Achterbahn und Zone bedanken sich an dieser Stelle vor allem bei Florian Handschuh und der Firma Sugarparks für die Organisation, bei Conny’s Ski- und Snowboardverleih für die Bereitstellung des Materials, bei den Bergbahnen Alpbachtal für die Skipässe und beim Verein zur Förderung der Jugend- Integrations- und Gemeinwesenarbeit für die Einladung zu einer zünftigen Hüttenjause.

Fazit: Der Ski- und Snowboardtag für Jugendliche schreit nach einer Wiederholung im nächsten Jahr.

Text und Foto: Tobias Muster/Achterbahn Streetwork & mobile Jugendarbeit