Kommentare (0)

Solistenschlusskonzert am 3. Juli 2013 der LMS Wörgl

1002 SchülerInnen wurden im Schuljahr 2012/13 von 40 LehrerInnen an der Landesmusikschule Wörgl und ihren Außenstellen unterrichtet. "Dieses Schuljahr absolvierten 102 Schülerinnen und Schüler die Übertrittsprüfungen, 75 die erste und 24 die zweite", informierte Musikschulleiter Mag. Johannes Puchleitner beim Solisten-Schlusskonzert am 3. Juli 2013 im Komma Wörgl. Die Übertrittsprüfungen erfolgten auf 22 Instrumenten, wobei die Prüflinge aus 34 Klassen stammten.

Beim gelungenen Solisten-Schlusskonzert präsentierten rund 21 junge MusikerInnen ihr Können, namentlich Johanna Lippacher/Querflöte, Johanna Peer/Zither, Andreas Dissertori/Steirische Harmonika, Maria Widauer/Violoncello, Raphael Mayr/Klarinette, Miriam Puchleitner/Hackbrett, Sabrine Schipflinger/Akkordeon, Magdalena Erb/Violine, Theresa Seebacher/Horn, Maximilian Erb/Blockflöte, Maria Außerlechner/Kontrabass, Sandra Rauscher/Querflöte, David Widauer/Gitarre, Johannes Schlögl/Klavier, Markus Gander/Gesang, Daniel Spitzenstätter/Saxophon, Mario Kofler/Trompete, Thomas Wibmer/Klarinette (begleitet von Hannes Ploner/Gesang), Matthias Weiss/Marimba und Mario Trainer/Saxophon. Die jungen Musiker wurden dabei teilweise von Lehrpersonen am Klavier, am Cello oder an der Harfe begleitet.

 

Sabrina Schipflinger (links) schaffte in der Klasse von Anton Klingler die 2. Übertrittsprüfung mit ausgezeichnetem Erfolg und die Aufnahme ins Landeskonservatorium. Dort studiert auch Theresa Seebacher am Horn/Klasse Eduard Guliani weiter. Auf der Blockflöte im Trio mit Otmar Erb am Flügel und Jo De Corte am Violoncello beeindruckte Maximilian Erb beim Solistenschlusskonzert - mit dem Fagott erreichte er bei prima la musica sowohl in der Landes- als auch in der Bundeswertung den 1. Platz und studiert in diesem Fach am Konservatorium. Bild rechts: Musikschulleiter Mag. Johannes Puchleitner (links) mit zwei der vier frischgebackenen Jungmusiker-Leistungsabzeichenträger in Gold - Magdalena Weiss auf der Querflöte und Mario Kofler an der Trompete.

Im Kooperation mit dem Verein Komm!unity gab´s beim heurigen Solistenschlusskonzert der LMS Wörgl wieder einen Gastauftritt mit türkischer Musik - vorgetragen von Hsan Iyigöze auf dem Sas (links). Erstmals seit Neuausrichtung des Landesmusikschulwerkes verzeichnet die LMS Wörgl heuer Schulabgänger, die die Abschlussprüfungen abgelegt haben. Zur außergewöhnlichen Leistung gratulierten Bürgermeisterin Hedi Wechner und Angerbergs Bürgermeister Walter Osl, die die Verleihung der Übertritts-Diplome vornahmen - im Bild rechts: Bgm. Hedi Wechner, Daniel Spitzenstätter, Lehrer Harald Ploner, Absolvent Thomas Wibmer und Musikschulleiter Mag. Johannes Puchleitner.

 

"Ku Ku" - eine moderne Komposition von B. Cockcroft über einen verrückten Hahn wählte Daniel Spitzenstätter als Solisten-Beitrag beim Schlusskonzert (links). Thomas Wibmer holte sich für sein musikalisches "Abschiedsgeschenk" Unterstützung - mit Hannes Chmel am Klavier und Hannes Ploner, der die Gesangsklasse von Wilfried Rogl besucht - das Trio trug "Totus in corde lanqueo" aus Schuberts Offertorium D 136 vor. Den 2. Preis bei der prima la musica-Bundeswertung holte Matthias Weiss am Marimba (Bild rechts).

Weitere Bilder vom Solisten-Schlusskonzert gibt´s hier in der Galerie...