Kommentare (0)

Pressebericht des SC Lattella Wörgl

Nach einer intensiven Europacup-Rennsaison mit den Stationen Bologna (ITA), Geisingen (GER), Groß Gerau (GER), Heerde (NED), Gera (GERA), Mechelen (BEL), Wörgl (AUT), Zandfoorde (BEL) und Szeged (HUN) sind die beiden Wörgler Topathlten in der Juniorenklasse ganz vorne mit dabei. Durch die Siege von Manuel Vogl (Bild rechts) über die beiden Langdistanzen (3000m und 10.000m) in Szeged am letzten Wochenende und den Plätzen 3 und 4 von Thomas Petutschnigg in den Kurzdistanzen (300m und 500m) schieben sich beide Athleten noch im Gesamtklassement nach vorne. Manuel Vogl wird in der Gesamtwertung des Europacups 2013 über die Langdistanz ausgezeichneter 2. und 11. über die Kurzdistanz und sein Vereinskollege Thomas Petutschnigg in der Kurzdistanz auf Rang 7 und in der Langdistanzwertung auf Rang 8. Ihr Teamkollege in der Cadettenklasse, Christoph Amort, komplettiert noch das ausgezeichnete Teamergebnis mit Rang 12. und 14. in der Gesamtwertung.

Die beiden Topathleten Manuel Vogl und Thomas Petutschnigg gehen am kommenden Wochenende noch beim Inlineskating-Berlinmarathon über 42 km mit über 8000 Skatern an den Start und lassen dann die lange Rennsaison auf den Rollen ausklingen, bevor es im Oktober schon wieder aufs Eis nach Inzell geht.

Teamcoach und ÖRSV Nationalteamtrainerin Nadja Petutschnigg (links) ist mit den Leistungen höchst zufrieden, da neben den diesjährigen Europacupsiegen auch Top 5 Plätze bei der EM erreicht werden konnten sowie 2 Top 9 Plätze bei den Weltmeisterschaften in Belgien durch Manuel Vogl. "Unser Konzept stimmt und die Burschen sind bestens motiviert und zielstrebig, somit steht der geplanten Weiterentwicklung Richtung EM und WM Medaillen nichts im Wege" so Nadja Petutschnigg.

Aber auch ihr ist keine große Pause gegönnt, denn sie ist bereits in der weiteren Trainingsplanung für die Eisschnelllaufsaison und das Aufbautraining für die kommende Inlinesaison 2014. Hier werden die Schwerpunkte wieder der Europacup sowie die EM in Frankreich sein sowie die Weltmeisterschaften in Argentinien im November 2014.

 
Fotos: Manuel Vogl, Thomas Petutschnigg, Text: SC Lattella Wörgl/Robert Petutschnigg