Kommentare (0)

Bericht von der Bundeshandelsakademie Wörgl
vero / 24.09.2013 10:47
Bewertungen 0
Wörgl  Jugend  Handelsakademie  Sport  HAK  BHAK  Fitness  Trainer 

Im Bild von links: Mag. Werner Kandolf, Abteilungsvorstand der Bundessportakademie Innsbruck, Dir. Mag. Sigrid Steiner und Mag. Maximilian Hotter (Fotonachweis: Hotter).

HAK Schüler als Fitnesstrainer

Große Teile der Ausbildung von staatlich geprüften Fitness-Instruktoren sind im Lehrplan der Fachrichtung Sport- und Eventmanagement (SPEM) enthalten.

Da alle Schüler-Innen von SPEM HAK Klassen zudem in Vereinen aktiv tätig sind, wurde für sie die Gelegenheit geschaffen, neben der schulischen Ausbildung zusätzlich jene Kompetenzen zu erwerben, die es ihnen ermöglichen, in der Ausbildung von Kindern und Jugendlichen qualitativ hochwertige Arbeit leisten zu können.

Aus diesem Grund beschlossen Herr Mag. Werner Kandolf, Abteilungsvorstand der Bundessportakademie Innsbruck und Herr Mag. Maximilian Hotter, Sportkoordinator der HAK Wörgl in einem Kooperationsprojekt die Schüler-Innen des SPEM HAK Jahrganges 4CK, parallel zum Schulbetrieb, zu Instruktoren-Innen Fit/Jugend auszubilden.

Zahlreiche Referenten der BSPA Innsbruck kamen zu mehrtägigen Kursen an die Schule und vermittelten unseren Teilnehmern jenes Wissen, welches im SPEM Lehrplan nicht inkludiert war.

Am 12. und 13. September 2013 fand an unserer Schule unter dem Vorsitz von Frau Direktor Mag. Sigrid Steiner die zweitägige staatliche Abschlussprüfung statt. Dabei mussten die fünfzehn Kandidaten-Innen den Nachweis erbringen, dass ihre Kompetenzen den Ausbildungszielen gerecht wurden.

Mündliche Prüfungen in Sportpädagogik/Sportmethodik, Trainingslehre und Sportbiologie standen dabei ebenso auf dem Programm wie „Praktisch – methodische Lehrauftritte“ in allgemeinem Fitnesstraining für Gruppen und in speziellem Fitnesstraining für Kinder und Jugendliche.

Acht „Ausgezeichnete Erfolge“, vier „Gute Erfolge“ und drei „Bestanden“ waren selbst für die Prüfer Mag. Kandolf und Mag. Hotter ein überaus erfreuliches Ergebnis und bestätigten einmal mehr die große Leistungsbereitschaft unserer Schüler-Innen und die Qualität unserer Schule. 

 

Text: Mag. Maximilian Hotter, Sportkoordinator