(0)
Tag der offenen Tür an der Montessori-Schule Wörgl am 11.10.2013 |
Lust aufs Entdecken wecken die Unterrichtsmaterialien der Montessori-Schule Wörgl, die von Obfrau Renate Höger (Bild Mitte rechts) und Stellvertreterin Christa Haas-Mayr (Bild Mitte links) ins Leben gerufen wurde. Als Experte für Werken und Kunst gehört Martin Kerber (Bild rechts) zum Lehrer-Team, dem weiters Martina Koidl, Michaela Holly, Veronika Schweinester und Gabi Fill angehören.
In der Montessori-Schule Wörgl wird unter Einhaltung des österreichischen Lehrplanes nach den Grundsätzen der Montessori-Pädagogik unterrichtet. "Die Aufgabe der Umgebung ist nicht, das Kind zu formen, sondern ihm zu erlauben, sich zu offenbaren", sagt Maria Montessori. Den Kindern soll die Möglichkeit geboten werden, durch Erforschen ihre Umwelt zu erleben und zu begreifen. Spezielle Montessori-Materialen fordern das Kind und wecken die Neugier. Besonderes Augenmerk wird dabei auf das selbständige Arbeiten des Kindes gelegt.
Für die Montessori-Schule Wörgl begann heuer das 2. Schuljahr. Neu ist die Schulbibliothek im Dachgeschoß neben dem Werkraum. Platz zum Austoben haben die SchülerInnen im Garten.
Die Privatschule ist laufend auf der Suche nach Sponsoren. Weitere Informationen gibt´s online auf www.lernwelt.cc