(0)
Beschluss aus dem Wörgler Gemeinderat am 11. November 2013 |
Die desolaten Fahrscheinautomaten in den Citybussen sollen gegen Fahrschein-Entwerter ausgetauscht werden, womit künftig keine Fahrscheine mehr im Bus gekauft werden können. Mit der Umstellung gibt es dann keine Einzelfahrscheine mehr, die derzeit um 1 Euro ebenso wie die Monatskarten um 5 Euro im Bus ausgedruckt werden können.
"Künftig gibt es neben den Monats- und Jahreskarten nur mehr Fahrausweise für 2 Euro, die dann 24 Stunden gültig sind. Der Einzelfahrschein wird nur im Citybus erhältlich sein", erklärte Verkehrsreferent GR Ing. Emil Dander am 11. November 2013 im Wörgler Gemeinderat, der einstimmig die dahingehende Änderung der Beförderungsrichtlinien beschloss.
Ändern werden sich ab 1.1.2014 auch Beförderungszeiten. Derzeit findet die letzte Fahrt der Citybusse vom Hauptbahnhof um 18.45 Uhr statt. Um später ankommenden Fahrgästen den Umstieg auf den Citybus zu ermöglichen, werden die Citybus-Betriebszeiten der Linien 2, 4 und 5 von Montag bis Freitag um eine Umlaufrunde erweitert, womit die letzte Abfahrt am Bahnhof um 19:15 Uhr erfolgt.
Im Gegenzug werden die erste und die letzte Runde der Citybusse am Samstag gestrichen. Fahrgastzählungen hätten ergeben, dass die Busse zu diesen Zeiten fast leer fahren. Durch den Wegfall dieser Fahrten entstehen keine Mehrkosten für die Ausdehnung der Betriebszeiten am Abend.