Kommentare (0)

Cäcilienkonzert der Bruckhäusler Jugendmusikkapelle JUMU 2000 am 22.11.2013

 

Den Auftakt beim Cäcilienkonzert der JUMU 2000 im Turnsaal der Volksschule Bruckhäusl machte die Bläserklasse Bruckhäusl 2013. Unter der Leitung von Georg Pranger zeigten die Schülerinnen und Schüler der 3. Klasse Volksschule, was sie beim gemeinsamen Unterricht in der Klasse bisher gelernt haben - zunächst Ton für Ton, dann mit dem französischen Volkslied Au Clair de la lune und dem Stück "Tag für Tag". Mit den Kids lernt Volksschuldirektorin Cordula Egger (Bild Mitte) Saxophon. Die Klasse, instrumentiert wie ein Blasorchester, erhält zwei Stunden pro Woche gemeinsam Musikunterricht von Harald Ploner und Georg Pranger. Die Kinder erlernen dabei die Instrumente wie das Zusammenspiel von Beginn an.

  

Die Mitglieder der neuen miniJUMU 2000 stellten sich zunächst alle namentlich vor, und dann unter der Leitung von Hannes Ploner mit vier Stücken: School Spirit von Purdy, Karneval von Venedig von Julius Benedict, America the beautiful von Samuel A. Ward und dem Thema der Ouvertüre 1812 von Peter Tschaikowski.

 

Mit Freude und viel Einsatz dabei - die jungen Nachwuchsmusikanten unter der Leitung von Hannes Ploner (rechts). Ihm gelingt es, durch die Auswahl der Musikliteratur und seinen konsequenten, einfühlsamen und herzlichen Einsatz seine jungen Musikanten zu beeindruckenden Leistungen zu motivieren.

In den Reihen der JUMU 2000 spielen auch der Obmann der BMK Bruckhäusl, Martin Gasteiger (Bild Mitte rechts) sowie viele junge Ausnahme-Talente mit. Beim Cäcilienkonzert wirkten mit Thomas Wibmer an Schlagwerk und Bassklarinette, Manfred Hirzinger an der Tuba und Conny Taxer am Saxophon drei Gast-MusikerInnen mit.

JUMU 2000 - Jugendmusikkapelle auf hohem Niveau

Die Bundesmusikkapelle Bruckhäusl rief im Jahr 2000 eine Jugendmusikkapelle ins Leben, um den Nachwuchs aus der Musikschulausbildung auf die Mitwirkung in der Kapelle vorzubereiten. Sie schuf damit einen Pool talentierter junger Leute, der sich im Laufe der Jahre unter der Leitung von Hannes Ploner zu einem selbstbewussten Klangkörper mit anspruchsvollem musikalischem Niveau entwickelt hat. In den Reihen finden sich auch einige Ausnahme-Talente, die schon vielfach Preise bei nationalen und internationalen Wettbewerben erzielen konnten und auch in anderen Ensembles mitwirken.

Um den Zusammenhalt zu stärken, organisierte das JUMU-Team zusätzlich zu den musikalischen Auftritten - hier seien die jährlichen Muttertags- und Cäcilienkonzerte ebenso erwähnt wie Auftritte bei Festen, beispielsweise beim Fest der Nationen in Wörgl - auch gesellige Aktivitäten vom Feuerlbrennen bis zum Ausflug an den Gardasee mit Canyoning und jeder Menge Action.

Dass die jungen Musikantinnen und Musikanten mit großer Freude dabei waren, zeigten sie auf eindrucksvolle Weise auch beim letzten gemeinsamen Konzert, für das Hannes Ploner ein gleichermaßen ansprechendes wie anspruchsvolles Programm zusammengestellt hatte: Mit Take off von Daniel Weinberger, der Serenade Op.22 von Derek Bourgeois, Persien von James Hosay, dem Herzegowina Marsch von Julius Fucik, Oktober von Eric Whitacre und "Fluch der Karibik: At World´s End" von Hans Zimmer forderte der junge Kapellmeister sein Orchester in vielen Genres. Für den rundum gelungenen Vortrag erntete die JUMU 2000 wie auch deren Leitungsteam Standing Ovations vom restlos begeisterten Publikum. Ein Dank ging an alle, die zum Gelingen des Jugendförderprojektes beigetragen haben - von den MusikschullehrerInnen bis hin zu engagierten Eltern. 

 

Ein sehr emotionaler Abschied, bei dem sich alle JUMU-Mitglieder persönlich bei Kapellmeister Hannes Ploner bedankten und klar machten, was ihnen die Gemeinschaft der vergangenen Jahre bedeutet hat. Gedankt wurde auch dem organisatorischen Leiter Klaus Weiss und Florian Traven für die organisatorische Unterstützung bei den Probearbeiten. Nach zwei Zugaben gab´s dann Standing Ovations für die ganze JUMU 2000 und danach viele Gratulationen, u.a. von Wörgls Kulturreferent Mag. Johannes Puchleitner - zu sehen im Bild rechts mit Klaus Weiss, Hannes Ploner und Florian Traven (v.l.).

Weitere Bilder vom JUMU 2000 Konzert hier in der Galerie...