Kommentare (0)

Advent-Beginn: Christkindlmarkt, Glühweinstandl der Fluckinger-Pass und Glühweinfestl

   

I-Motion-Kids verkaufen an allen Adventsamstagen „Licht für Wörgl“-Glückslose an insgesamt vier Standln. Die Stadtmusikkapelle marschierte beim Einzug der Christkindlmarkt-Standbetreiber voran.

Zum vierten Mal zaubert heuer der Wörgler Christkindlmarkt Weihnachtsstimmung in den Stadtpark beim Seniorenheim – mit mehr Standln und einem erweiterten Angebot, zu dem erstmals auch eigene Christkindlmarkt-Tassen gehören, deren Erlös der Charity-Aktion Licht für Wörgl zu Gute kommt.

Am 30. November 2013 eröffnete der feierliche Einzug der Stadtmusikkapelle Wörgl den Christkindlmarkt, bei dem heuer 35 Vereine,  Privatpersonen und erstmals auch Kunsthandwerksbetriebe an 24 Ständen mitwirken. „Mit der Hereinnahme des Kunsthandwerkes wollen wir zusätzliche Attraktionen bieten“, erklärt Kulturreferent Mag. Johannes Puchleitner. Erstmals mit dabei sind drei „Juniorcompanies“ des Aufbaulehrganges der Bundesfachschule für wirtschaftliche Berufe, deren Standl als Teil der Schulprojektarbeit gewertet werden.

 Der gesellige Advent-Treffpunkt an allen vier Samstagen vor Weihnachten bietet jeweils von 14 bis 21 Uhr ein abwechslungsreiches Programm und wird gemeinsam von Kulturausschuss und Stadtmarketing GmbH organisiert. Zum Rahmenprogramm zählen Auftritte von Musikgruppen sowie ein Kinderprogramm mit Musik- und Malwerkstatt.

Zum Fix-Angebot an allen vier Samstagen zählt das Info-Standl des Stadtmarketings, an dem Licht-für-Wörgl Glückslose ebenso verkauft werden wie weitere Licht für Wörgl-Produkte. Die Lose gibt´s zudem an drei weiteren Ständen in der Stadt, die von I-MOTION-Kids betreut werden. Als Alternative zu Glühwein und Kinderpunsch aus dem Styroporbecher erhält man bei allen Christkindlmarkt-Ständen heuer erstmals „Licht für Wörgl“-Tassen um drei Euro. „Tasse kaufen und auffüllen lassen – dann gibt´s das Getränk um 20 Cent billiger“, lädt Brigitta Merkl vom Stadtmarketing ein, bei der umweltfreundlichen Aktion mitzumachen. 

 

Feierlicher symbolischer Akt: Wörgls Bürgermeisterin Hedi Wechner eröffnete mit Kulturreferent Mag. Johannes Puchleitner den Christkindlmarkt im Stadtpark beim Seniorenheim. Mit Glühwein und Kinderpunsch aus „Licht für Wörgl“-Tassen stieß Wörgls Stadtführung zur Eröffnung an – von links Brigitta Merkl, Daniela Gleirscher und Luggi Ascher vom Stadtmarketing, GR Ekkehard Wieser, Kulturreferent Mag. Johannes Puchleitner, Bgm. Hedi Wechner, Vize-Bgm. Evelin Treichl und Peter Haaser vom Stadtmarketing. Die Tiroler Bergfreunde werden an allen vier Samstagen im Einsatz sein und bieten am Stand auch selbstgemachte "Filz-Doggln" an.

Heuer neu am Christkindlmarkt: Mehr Kunsthandwerk, auch von Gewerbetreibenden wie hier links im Bild von "hexi herz design" aus Rosenheim. Der Verein Lifebox wirkt an allen vier Samstagen mit (Bild Mitte), während der Seniorenheimbasar nur am 1. Adventsamstag abgehalten wurde - im Bild rechts Bürgermeisterin Hedi Wechner beim Weihnachtseinkauf, GR Elke Aufschnaiter half beim Verkauf mit.

 

Gebackene Köstlichkeiten: Zillertaler Krapfen beim Seniorenheim-Basar-Standl und "auszochne Kiachl" beim Gesundheits- und Sozialsprengel, bei dem auch Wörgls Ehrenamtskoordinatorin Christine Deutschmann (links im rechten Bild) beim Ausschank mitarbeitete. Sie startete heuer erstmals eine "Zeitgutschein-Aktion", mit der Menschen eingeladen sind, Zeit zu spenden.

Der Hit schlechthin war die Keks-Backstube von der Bäckerei Mitterer im Seniorenheim. Bei dem Riesenanstrum hatten Julia und Hannes Mitterer und ihre MitarbeiterInnen alle Hände voll zu tun. Tolle Handarbeiten, aber wenig Kundschaft - Ursula Nicol von hexi herz-design aus Rosenheim bedauerte, dass die Christkindlmarkt-Besucher mehr Interesse für Essen und Trinken als für den Einkauf von Waren mitbrachten und vertrieb sich die Zeit mit Stricken.

Der Bildhauer Josef Schiffmann wird am 14. und 21. Dezember wieder mit dabei sein, das Stadtmarketing "Licht für Wörgl-Standl" an allen Adventsamstagen.

 

Am 30. November 2013 lud die Fluckinger Pass wieder in den Kargl-Anger beim Stadtamt zum alljährlichen Glühweinstandl. Für alle Fans der Pass: Heuer ist aufgrund der familiären Situation mehrerer Mitglieder Auftrittspause, aber nächstes Jahr will man wieder live dabei sein. Weisenbläser der Stadtmusikkapelle Wörgl brachten mit ihren Auftritten bei der Stadtapotheke und beim City Center Weihnachtsstimmung in die Bahnhofstraße (Bild Mitte). Mit heißen Jazz-Beats gegen die Kälte trat das Bridge House Jazz-Quartett beim Glühweinfestl von Vino Gusto in der Speckbacherstraße an - Christian Spitzenstätter am Bass, Hannes Ploner an den Drums, Peter Pitterl am Bass und Florian Reider am Keyboard wärmten die Wein-Freunde dabei auch mit Weihnachtslieder in ungewohnter musikalischer Verpackung auf (Bild rechts). Christian Spitzenstätters nächstes Orchesterwerk - IUVAVUM-OUVERTURE - wird beim nächstjährigen Orchestercamp in Salzburg als Auftragswerk vom Dirigenten Kevin John Edusei und der Jeunesse Österreich uraufgeführt.

Weitere Bilder vom 1. Adventsamstag 2013 hier in der Galerie...