Kommentare (0)

Presseinfo von der KulturZONE Wörgl
vero / 16.12.2013 11:36
Bewertungen 0
Wörgl  Kultur  Kulturzone  Literatur  Poetry-Slam 

Textlich ist bei einem Poetry-Slam alles erlaubt, sofern die Texte selbst verfasst wurden – Kurz-Kurzgeschichten, klassisch gereimte Gedichte, Kabaretteinlagen, Lautmalereien, Rap… Zweite Bedingung ist, dass die Texte weder gesungen noch musikalisch begleitet werden und keine Accessoires (Kostüme, andere Gegenstände) den Vortrag unterstützen dürfen. Ansonsten sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt.

Veranstaltet wird der Poetry Slam von der Kulturzone Wörgl gemeinsam mit der Achterbahn Streetwork und mobile Jugendarbeit Wörgl und engagierten Lehrerinnen des Bundesrealgymnasiums Wörgl. Gefördert wird das Projekt vom Regionalmanagement Mittleres Unterinntal im Rahmen der Förderschwerpunkte „Jugend“ und „Sprache“. Ziel des Projektes ist es, vor allem jungen TextschreiberInnen den Sprung in die öffentliche Wahrnehmung zu ermöglichen.

Grundsätzlich steht der KulturZONE Poetry Slam aber allen TeilnehmerInnen offen. Teilnehmende müssen zumindest über zwei selbst verfasste Texte für den Vortrag verfügen. Anmeldung unter 0664/88745006 wird erbeten. Durch die Förderung des Regionalmanagements winkt den TeilnehmerInnen sogar ein Preisgeld angefangen bei 100€ für den ersten Platz. Moderiert wird der Poetry-Slam vom bekannten Innsbrucker Poetry-Slammer Stefan Abermann.

Als Rahmenprogramm veranstaltet die KulturZONE das Chill&Glüh, einen kleinen, alternativen Weihnachtsmarkt im Hof der ZONE mit Glühweinausschank, Zillertaler Krapfen und Ständen junger HandwerkerInnen.

Beginn des Poetry-Slam ist um 20:15 Uhr im Jugendzentrum ZONE, Brixentalerstraße 23, in Wörgl. Das Chill&Glüh öffnet seine Pforten bereits um 17:00 Uhr.

Weitere Informationen zum Chill&Glüh gibt es auf der Facebook-Seite www.facebook.com/pages/Chill-Grill/485983018157059.