Kommentare (0)

Neuwahl bei der Bundesmusikkapelle Bruckhäusl

Thomas Resch (links) legte nach mehrjähriger Kapellmeister-Tätigkeit aus zeitlichen Gründen den Taktstock weg, sein Stellverterter Hannes Ploner (rechts) bleibt Vizekapellmeister und Leiter der Jugendmusikkapelle Bruckhäusl.

Im Frühjahr kündigte Kapellmeister Thomas Resch an, aus zeitlichen Gründen ab November 2013 nicht mehr für die Leitung der Kapelle zur Verfügung zu stehen und erklärte seinen Rücktritt. Ein neuer Kapellmeister konnte bisher nicht gefunden werden, und so endete die Neuwahl bei der Generalversammlung Ende November damit, dass es keinen Kapellmeister mehr gibt. Der bisherige Vizekapellmeister Hannes Ploner übernimmt zwar die Leitung für das Frühjahrskonzert am 8. März 2014, nicht aber das Amt des Kapellmeisters. Der Wunschkandidat der Musikkapelle leitet  bereits mit viel Engagement die Jugendmusikkapelle, ist beruflich eingespannt und wirkt bei etlichen weiteren Ensembles und musikalischen Projekten mit.  

„Ohne Kapellmeister nützen die beste Organisation und die motiviertesten Musikanten nichts“, appelliert der wiedergewählte Obmann Martin Gasteiger an Interessierte, sich zu melden und hofft auf Unterstützung bei der Kapellmeistersuche.

Die Neuwahl des Vereinsvorstandes bestätigte weiters Armin Pfluger als Obmannstellvertreter, Kaspar Fuchs als Kassier und Werner Hechenberger als dessen Stellvertreter. Mit dem Neustart der Jugendmusikkapelle JUMU gibt´s Änderungen bei der Jugendarbeit:  Der bisherige Jugendreferent Klaus Weiß wirkt im Vorstand weiter als Zeugwart mit, neuer Jugendwart wird Florian Traven, stellvertretend Claudia Spitzenstätter, die auch als Trachten- und Uniformwart fungiert. Schriftführer bleibt Armin Steiner, seine Stellvertreterin Christiane Greiderer, Instrumentenwart Harald Ploner, stelllvertretender Trachten- und Uniformwart Alexandra Edenhauser, Notenwart Stefan Ehrenstrasser und Mathias Spitzenstätter, Zeugwart-Stellvertreter Christoph Steiner und Daniel Ehrenstrasser, Beisitzer sind Andreas Gasteiger, Thomas Resch und Hannes Payr.