Kommentare (0)

Fachschule für wirtschaftliche Berufe mit Aufbaulehrgang in Wörgl lud zum 1. Weihnachtsmarkt

Am Schuleingang wurden Maroni und Punsch serviert (Bild links). Die Aula wurde zum Weihnachtsmarktplatz (Bild Mitte). Andrea Mauracher und Rebecca Kirchmair mit ihrem Kochbuch „Lust auf mehr!“ (Bild rechts).

Die Initialzündung für die Organisation eines schuleigenen Weihnachtsmarktes gaben die vier Junior-Companys des Aufbaulehrganges, die zum Ziel haben, Wirtschaft ganz praktisch zu vermitteln. Die Idee begeisterte schließlich alle Klassen mit rund 340 SchülerInnen  und so kehrte in den vergangenen Wochen kreative Hektik in den Räumen der Schule ein. Es wurde gebacken, gebastelt, eingekocht und alles fürs kulinarische Wohl der Besucher vorbereitet, die am Markttag mit feinen Suppen, Maroni, gebrannten Mandeln, Keksen, Punsch, Schoko-Fruchtspießen und vielem mehr verwöhnt wurden.

Das Herzstück des Weihnachtsmarktes bildeten die Standl in der Aula, an denen die Junior-Companys ihre Unternehmertätigkeit entfalteten. Die Sweet Accessoires JC bot selbst entworfene Umhängetücher und Schals sowie Trinkschokolade zum Verkauf an. Die „Siass JC“ spezialisierte sich höchst erfolgreich auf die Herstellung und den Vertrieb von Schokoladen mit würzigen Geschmackskomponenten. Richtig viel Arbeit halste sich die „Xotix“ Junior-Company mit ihren selbst kreiierten exotischen Marmeladen auf, die derart reißenden Absatz fanden, dass schon über 1.000 Gläser verkauft wurden. Die süßen fruchtigen Verführer aus Himbeer-Kaffee, Mango-Kokos, Bratapfel-Zimt, Kiwi-Orange oder Banane und weiße Schokolade entwickelten sich zum Renner und wurden auch auf diversen Weihnachtsmärkten nachgefragt. Denn auch das gehört zum Projekt-Unterricht – das Produzierte außer Haus zu vermarkten, konkret beim Wörgler Christkindlmarkt sowie bei weiteren Weihnachtsmärkten in Kössen, Kufstein, Ebbs, Bad Häring, Kramsach und Reith i.A. Marketing, Sponsorensuche und Drucksortenherstellung waren ebenso Projektbestandteil wie Einkauf der Rohstoffe und Herstellung der Produkte.

 

Junior-Companys im Einsatz: Sweet Accessoires, Xotix und Siass (von links).

Kunstvermittlung als Geschäftsidee setzte die KUNSTirol  JC nicht nur am eigenen Marktstand mit Schmuck und Bilder um, sondern auch mit einer Ausstellung an der Schule. Dabei erprobten sich die Schülerinnen auch als Ausstellungsbegleiterinnen und lieferten Informationen zu den ausstellenden KünstlerInnen, darunter Patricia Karg, Oswald Köberl, Josef Huber, Elisabeth Gogos, Birgit Huber, Günther Silberberger und Siegfried Norbert Amerstorfer.

„Lust auf mehr!“ betitelt sich ein Kochbuch, das die beiden Schülerinnen Andrea Mauracher und Rebecca Kirchmair im Eigenverlag als Diplomarbeitsprojekt herausgeben und beim Weihnachtsmarkt um 24,90 Euro zum Kauf anboten. Alle Rezepte wurden vorher selbst gekocht und motivieren zum Backen und Nachkochen.

KUNSTirol JC vermarktet Schmuck und Bilder von heimischen Tiroler Künstlern. Die "Jungunternehmerinnen" präsentierten sich dabei auch als versierte Ausstellungsbegleiterinnen so wie hier Romana Arzberger bei der Erklärung der Spiegelarbeiten von Günther Silberberger. Direktorin Brigitte Rebitsch freute sich über die gelungene Schulveranstaltung, bei der die SchülerInnen ganz praktisch fürs Leben lernten.

Weitere Bilder sehen Sie hier...