(0)
Presseinfo vom Komma Wörgl |
Die Leningrad Cowboys spielen eine Mischung aus Coverversionen bekannter Pop- und Rocksongs und russischen Volksliedern. Einige Eigenkompositionen beschäftigen sich thematisch mit Klischeevorstellungen über die Sowjetunion.
Die Instrumentierung ist ebenfalls eine Mischung aus typischen Rockmusik-Instrumenten wie Schlagzeug, Gitarre und E-Bass sowie traditionellen Musikinstrumenten wie Akkordeon, Tube, Trompete, Klarinette, Geige und Ukulele. Viele Bandmitglieder spielen mehrere Instrumente, so dass vielfältige Kombinationen eingesetzt werden.
Die Arrangements sind bewusst eigenwillig, die Kapelle spielt mit den verschiedensten Stilrichtungen und Tempi, die sie häufig gezielt gegen die traditionelle Spielweiseder Stücke stellt. Allein im Film sind neben anderen die höchst unterschiedlichen Stilrichtungen Polka, Rock´n Roll, Country und Mariachi untergemsicht. Oft werden die Genres dabei karikiert, die Leningrad Cowboys betätigen sich wesenltich als Musikparodisten. Damit korrespondieren auch die Film- und Bühnenauftritte: Teilweise stehen die Musiker stoisch da, ohne die geringste Miente zu verziehen, teilweise hopsen und albern sie wild herum.
Kartenvorverkauf in allen Raiffeisenkassen Tirols, allen Ö-Ticket Vorverkaufsstellen,
bei Bücher Zangerl (Salzburger Straße & M4 Wörgl) und unter www.komma.at