Kommentare (0)

Bericht von Wilhelm Maier


Von links: Obmann Engelbert Raffeiner.Peinlich genaue Kassaführung durch die Kassierin Erna Giggenbacher. Bgm. Martin Krumschnabel, Präsident Helmuth Angermann, Alt-Stadtrat Max Ladinser.

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung mit Neuwahl des Vorstandes lud der Obmann des Verbandes der Südtiroler – Ortsgruppe Kufstein, Engelbert Raffeiner, kürzlich in den traditionsreichen Felsenkeller und konnte dabei Bgm. Martin Krumschnabel, Alt-Stadtrat Max Ladinser, Obmann der  Kameradschaft Herbert Rieder, Präsident Helmuth Angermann, Landesobmann Gerhard Thomann, die Wörgler Obfrau Helga Linser sowie das Gründungsmitglied Artur Acherer herzlich begrüßen.  

Mit „Liebe Landsleut“ eröffnete Raffeiner nach alter Tradition die Versammlung. „Der Verein hat zurzeit 74 Mitglieder in der Ortsgruppe Kufstein“, so Obmann Raffeiner.  Im abgelaufenen Jahr wurde wieder eine Reihe von Veranstaltungen und Zusammenkünften abgehalten und organisiert. Der Herbstausflug führte nach Brixen / Vahrn, es gab eine stimmungsvolle Weihnachtsfeier mit dementsprechender musikalischer Umrahmung, bei mehreren Begräbnissen wurde ausgerückt, Geburtstage wurden gefeiert und der schon traditionelle „Monatshoangart“ wurde monatlich gepflegt.

Von links: Präsident Angermann zeichnet Paula Steindlmüller für 50 Jahre Treue aus. Bgm. Martin Krumschnabel, Landesobmann Gerhard Thomann, Paula Steindlmüller (50 J), Präsident Helmuth Angermann, Helga Tonauer (25 J.),
Erna Giggenbacher, Obmann Engelbert Raffeiner.Bild rechts: Der Vorstand mit Ehrengästen: Helga Linser, Bgm, Martin Krumschnabel, Erna Giggenbacher, Obmann Engelbert Raffeiner, Maria Jungegger, Josef Steindlmüller, Paula Steindlmüller, Inge Egebrecht, Präsident Helmuth Angermann, Landesobmann Gerhard Thomann.

 Helga Linser, die Obfrau der Ortsgruppe Wörgl, legt nach 42 Jahren auf Grund der wenigen Mitglieder in Wörgl - es sind nur mehr an die 20 an der Zahl - die Obfrauenschaft nieder und kündigte die Fusionierung  der Ortsgruppe Wörgl mit Kufstein an. Somit gehen die Wörgler Mitglieder in die Ortsgruppe Kufstein über, die ab nun Ortsgruppe Kufstein / Wörgl heißen wird. Linser bleibt aber dem Verein im Vorstand als Beirat erhalten und wird sich natürlich weiterhin um die Belange der Wörgler Südtiroler kümmern. Präsident Angermann dankte Helga Linser für ihre jahrelange Arbeit,  da sie die Gründerin der Ortsgruppe Wörgl war.

Zwei langjährige Mitglieder wurden noch vor der Wahl ausgezeichnet und geehrt. So erhielt Paula Steindlmüller das Verbandsehrenzeichen mit Goldkranz für 50 Jahre Mitgliedschaft und das Verbandsehrenzeichen mit Silberkranz wurde an Helga Tonauer für 25 Jahre Mitgliedschaft verliehen.

Präsident Angermann ließ in seiner Rede anklingen dass die Heimatwurzeln nie vergessen werden sollten und wies auf einen Ausspruch vom damaligen Landeshauptmann Luis Durnwalder  hin, der die „Auslandssüdtrioler“ als die Botschafter Südtirols bezeichnete.

Von links: Präsident Helmuth Angermann, Helga Linser, Obmann Engelbert Raffeiner. Präsident Angermann bedankt sich beim Obmann Engelbert Raffeiner mit einem guten Südtiroler Roten und einem Weindekanter. Obmann Engelbert Raffeiner mit der Jubilarin Paula Steindlmüller.

Die Neuwahlen waren eigentlich nur eine Formsache,  da der alte Vorstand faktisch wieder als der neue Vorstand gewählt wurde: Obmann Engelbert Raffeiner, Stv. Paula Steindlmüller, Schriftführer Josef Steindlmüller, Str. Inge Egebrecht, Kassier Erna Giggenbacher, Stv. Maria Raffeiner, Beiräte Helga Linser und Maria Jungegger.  Im Anschluss an den offiziellen Teil der Jahreshauptversammlung spielte ein Duo aus den Reihen der Südtiroler mit Gitarre und Ziehharmonika zünftig auf.

Bild(er) / Text: Wilhelm Maier   (wma)