(0)
Film und Podiumsdiskussion am 14. Mai 2014 |
Ist unser bestehendes und seit über 200 Jahren gewachsenes Bildungssystem am Ende und gibt es Alternativen dazu? Filmemacher Erwin Wagenhofer (Let’s make money, We feed the world) hat mit seinem Film „Alphabet – Angst oder Liebe“ dieses Schul- und Bildungssystem kritisch beleuchtet und damit eine lebhafte Diskussion in Gang gesetzt.
Die Diskussion ist politisch brisant – und aktueller den je. Doch Abseits von Lehrerdienstrecht, PISA-Studie, Neuer Mittelschule, Gesamt- oder Ganztagesschule setzt sich der Filmemacher mit den wirklich wichtigen Bildungsfragen auseinander. Wo hat Kreativität Platz, wie kann Spaß am Lernen vermittelt, wie können Talente gefördert werden... Oder verkommt die Schule weiter zu einer reinen Ausbildungsanstalt der Leistungs- und Wettbewerbsgesellschaft?
"Nach zwei Filmen - über den Umgang mit Nahrung „We feed the World“ und Geld „Let’s make money“ - stellte ich mir die Frage, warum kommt es überhaupt zu solchen Fehlentwicklungen und Verwerfungen?" Erwin Wagenhofer, Regisseur
Alphabet – Angst oder Liebe
Ein Film von Erwin Wagenhofer, A 2013
Salvena Hopfgarten, 19 Uhr
Anschließend Podiumsdiskussion
Eintritt frei! Veranstalter: Die Grünen Hopfgarten