(0)
Presseaussendung der KulturZONE Wörgl |
Seit Entstehen des Jugendzentrums ZONE im Jahr 2008 im ehemaligen Heeresbauverwaltungsgebäude in der Brixentalerstraße 23 bespielt eine wachsende Gruppe von jungen Leuten aus Wörgl und Umgebung diese Räumlichkeiten immer freitags mit alternativem Kulturprogramm: der KulturZONE.
Sehr erfolgreiche Veranstaltungen wie zuletzt die KulturZONE Poetry-Slams mit jeweils über hundert BesucherInnen haben aber die räumlichen Grenzen des altehrwürdigen Bundesheergebäudes aufgezeigt. So wurde das ehemalige Bürogebäude nun im April in etlichen ehrenamtlichen Arbeitsstunden ein weiteres Mal in Richtung eines ausgereiften Veranstaltungslokals adaptiert: Wände wurden durchgebrochen, eine neue Bar mit Zapfanlage errichtet, die Beleuchtung und die Technik rundumerneuert. Auf die BesucherInnen wartet nun eine viel offenere, lichtere ZONE.
Eingeweiht wird die neue KulturZONE Ende Mai gleich mit einem Doppelschlag:
Am Freitag, dem 23.Mai ab 20:15 Uhr geht der nächste KulturZONE Poetry-Slam über die Bühne. Teilnahmevoraussetzung sind wie immer zwei selbst verfasste Texte mit einer Dauer von maximal fünf Minuten, Eintritt 3€.
Am Samstag, dem 24.Mai ab 19:00 Uhr wird die KulturZONE in der Hardcore Night sogleich einer Belastungsprobe unterzogen: vier Hardcore-Bands, zwei heimische und zwei holländische, brettern euch nieder: CHELSEA SMILE, MANU ARMATA, RECURRENT PAIN und DISGRACED LIFE.
Mit den zunehmend wärmeren Temperaturen regt sich auch das Geschehen im Außenbereich der ZONE wieder: beim Chill&Grill wird der Hof der ZONE jeden Freitag zum offenen Grillplatz ohne Konsumzwang: einfach FreundInnen und Grillzeug mitnehmen und abhängen! Auch hier sind begleitende Veranstaltungen wie Konzerte, Märkte und Jam-Sessions geplant.
Im Außenbereich der ZONE wartet bereits das nächste Projekt: Gemeinsam mit den Vereinen Agitatio, Zeitsparwerk und dem Freigarten Wörgl hat die KulturZONE das von den Tiroler Kulturinitiativen geförderte Projekt „Just do it – but different!“ an Land gezogen, in dem u.a. der Außenbereich der ZONE begrünt und zur essbaren Stadtlandschaft umgestaltet wird.
Laufende Informationen und Programm der KulturZONE unter: https://www.facebook.com/Kulturzone
Text: Tobias Muster/KulturZONE Wörgl