Kommentare (0)

Tiroler Motettenchor Stadt Wörgl - Konzert am 18. Mai 2014 in der Stadtpfarrkirche Wörgl

Wolfgang Sieberer (Bild rechts) vom Tiroler Motettenchor Stadt Wörgl begrüßte das Publikum in der Stadtpfarrkirche Wörgl, u.a. den vormaligen Chorleiter Josef Seywald.

Dynamisch, fein aufeinander abgestimmt, prägnant in den Einsätzen – der Motettenchor unter der Leitung von Matthias Egger begeisterte das Publikum mit der glanzvollen Ausführung gleichermaßen wie mit der Programmwahl. Felix Mendelssohn Bartholdy vertonte von 1839 bis 1841 den 95. Psalm des Alten Testaments, der ein offenes Herz einfordert. „Das  Höchste in der Kunst“ strebte Franz Schubert in seiner 1826 fertiggestellten fünften Mess-Vertonung an, mit der er „neue Wege in der Komposition beschreitet“, wie Matthias Egger schildert: „Entstanden ist eine den liturgischen Rahmen beinahe sprengende, symphonische Missa solemnis in As-Dur.“

Der Tiroler Motettenchor und das Marini Consort Innsbruck  beim Kirchenkonzert in Wörgl. Vormittags hatte der Chor mit Schuberts Messe in As-Dur in Innsbruck bereits eine Messgestaltung übernommen. Im Bild rechts die vier Solisten Belinda Loukota, Theresa Holzhausen, Paul Schweinester und Michael Kranebitter (v.l.).

Unterstützt wurde der Chor vom Marini Consort Innsbruck, das Originalinstrumente oder Nachbauten aus der Renaissance und dem Frühbarock verwendet, sowie von den Solisten Belinda Loukota/Sopran, Theresa Holzhausen/Alt, Paul Schweinester/Tenor und Michael Kranebitter/Bass.  

Abschließend gab es tosenden Applaus für das dem Alltag entrückende Musikerlebnis, unter anderem von Wörgls Bürgermeisterin Hedi Wechner und dem Kulturreferenten Mag. Johannes Puchleitner. Über Qualität und Entwicklung des Motettenchores freuten sich langjährige Wegbegleiter wie die Gesangslehrer Maria Knoll-Madersbacher und Professor Friedrich Madersbacher sowie der vormalige Chorleiter Josef Seywald.

Freunde geistlicher Chormusik können sich übrigens schon einen Termin im Kalender eintragen: Der Tiroler Motettenchor wird am 28. Dezember 2014 um 17 Uhr in der Stadtpfarrkirche Wörgl mit dem Weihnachtsoratorium (1.-3.Teil) BMV 248 von Johann Sebastian Bach „Ihre weihnachtliche Festfreude musikalisch vertiefen“.

Die Solisten mit Chorleiter Matthias Egger (Bild links). Small-Talk nach dem gelungenen Konzert: Kulturreferent Mag. Johannes Puchleitner, Josef Seywald, Bürgermeisterin Hedi Wechner, Maria Knoll-Madersbacher und Prof. Friedrich Madersbacher. Die Chormitglieder kommen übrigens nicht nur auf der Bühne zum Einsatz, sondern auch beim Auf- und Abbau der Bühnenelemente wird gemeinsam angepackt... Weitere Bilder vom Konzert hier in der Galerie...