Kommentare (0)

Eröffnung Compjuta Hoagascht am 21. Mai 2014
vero / 22.05.2014 09:15
Bewertungen 0
Wörgl  Bildung  Senioren  Computer  Compjuta-Hoagascht  Computeria 

Eröffnungsfeier für die Computeria "Compjuta-Hoagascht" im Wörgler Seniorenheim - im Bild rechts v.l. Bgm. Hedi Wechner, Ehrenamtskoordinatorin Christine Deutschmann, Landesrätin Beate Palfrader und Vizebgm. Evelin Treichl.

Geübt wurde schon in den vergangenen Wochen, zum offiziellen Auftakt stellten sich Vertreter von Stadt und Land ein. „Sich mit dem Computer beschäftigen ist wie die Tür zu einem Haus zu öffnen, das viele Räume hat. Der Compjuta Hoagascht ermöglicht den Senioren die Beschäftigung mit dem neuen Medium, ohne dass dabei der Hoagascht, das miteinander Reden zu kurz kommt“, würdigt Wörgls Bürgermeisterin Hedi Wechner das neue Ehrenamts-Projekt unter der Leitung von Wörgls Ehrenamtskoordinatorin Christine Deutschmann.

Landesrätin Beate Palfrader bedankte sich bei den Ehrenamtlichen und schätzt am Computeria-Format die angenehme Atmosphäre: „Ohne die Stresssituation eines Kurses wird hier ein leichter Zugang ermöglicht und generationenübergreifend gelernt.“ Ein großes Anliegen sei ihr, die Schüler der Neuen Mittelschule dabei einzubinden.

Kulturreferent Mag. Johannes Puchleitner assistierte Diakon Dr. Toni Angerer, der bei der Einweihung sehr behutsam vorging - Computer vertragen sich bekanntlich nicht besonders gut mit Weihwasser...

„Ein Leben lang lernen macht auch vor der älteren Generation nicht Halt“, stellte Wörgls Sozialreferentin Vizebgm. Evelin Treichl fest und betonte einen weiteren positiven Effekt: Externe bringen bei der Wissensvermittlung oft mehr Geduld als Familienmitglieder mit. Diakon Toni Angerer, der den kirchlichen Segen zur neuen Einrichtung gab, steuerte ein paar kritische Gedanken bei – bei aller Technik solle man nicht darauf vergessen, im persönlichen Gespräch miteinander zu kommunizieren.

Das Land unterstützte den Compjuta-Hoagascht mit einer Anschub-Finanzierung von 7.000 Euro, die Stadt beteiligt sich mit der Bereitstellung von Räumlichkeiten und der Koordination des Ehrenamts-Projektes. Das ehrenamtliche Team besteht derzeit aus Franz Lichtmanegger, Susanne Vikoler, Rainer Dinkhauser, Sonja Loner, Janine Harig, Andrea Berger, Christine und Armin Schneck, Barbara Blattl, Angelika Schett, Hansjörg Dreml und Friedrich Wiedl. Weitere HelferInnen sind jederzeit willkommen.

 

Bei der Eröffnungsfeier wurde auch ein Filmbeitrag über den Compjuta Hoagascht vorgeführt.