(0)
Presseinfo der LMS Wörgl |
Die Schlusskonzerte fanden in Innsbruck (links) und Kufstein statt. (Fotos: LMS Wörgl)
Das Projekt GuitarMania ist eine Initiative zur Vernetzung von Tiroler Musikschulen und Tiroler Konservatorium sowie zur Förderung und Integration von begabten Musikschülern.
Die drei jungen Gitarristinnen Anna-Lena Fischer, Julia Reiter sowie Viktoria Widauer aus der Landesmusikschule Wörgl (Klasse Alexandra Pezzei) ergriffen die wertvolle Gelegenheit, bei diesem Projekt ihr musikalisches Talent vielschichtig zu fördern. Persönliches Engagement der jungen Musikerinnen waren Voraussetzung, um die zahlreichen ausgiebigen Probentermine in Innsbruck sowie die zusätzlichen Unterrichts- und Übestunden erfolgreich absolvieren zu können.
Für die Leitung von GuitarMania konnte ein sehr renommierter Gitarrist und einer der wichtigsten Komponisten für moderne Gitarrenliteratur gewonnen werden: Carlo Domeniconi, geboren 1947 in Cesena (Italien) und heute in Berlin lebend; seine neuen Werke, allesamt österreichische Erstaufführungen, standen bei diesem Projekt im Mittelpunkt und Carlo Domeniconi komponierte eigens für das aus 20 Tiroler MusikerInnen bestehende Ensemble Variationen über „Innsbruck ich dich lassen“ (Uraufführung). Aufgrund des großen Erfolges wird bereits über eine weitere Auflage von GuitarMania im nächsten Jahr nachgedacht.
Text: Mag. Johannes Puchleitner/LMS Wörgl