Kommentare (0)

Just do it - but different: Aktionstag im Stadtpark Fischerfeld am 21. Juni 2014

 

Premiere für den Stadtpark im Fischerfeld: Der Eventtag im Rahmen TKI-Projektes "Just do it - but different" am 21. Juni 2014 zeigte, dass der Park  auf jeden Fall schon einmal als Spielwiese für Jugendkultur aller Art bestens geeignet ist.

Eventtage: Junge Impulse für eine Kultur des Zusammenlebens

"Mit urbanen Trendsportarten, Bewegungs- und Körperkultur, Kunst und Musik schaffen wir Freiräume für jugendkulturellen Lifestyle" - lautet die Botschaft der Eventtage, die von den Jugendkulturvereinen von 21. Juni bis 4. Juli 2014 im öffentlichen Raum organisiert und von der Kulturabteilung des Landes Tirol und der Stadt Wörgl gefördert werden.

Die friedliche und bewilligte "Stadtparkbesetzung" am Samstag bildete den Auftakt und war gut vorbereitet. Nach den Wünschen der Freestyle-Sportler der sports community agitatio.org haben die kreativen Bastler des Zeitsparwerkes die mobilen Obstacles für Parkour und Tricking gebaut und vor Ort aufgestellt. Unter den jungen Sportlern, die darauf  trainierten und ihr Können demonstrierten, waren u.a. auch die Mitglieder des seit drei Jahren in Kramsach bestehenden Freerunning-Vereines "Be Twisted". 

Akrobatische Moves - dazu luden Obstacles und Luftkissen ein, zum gemütlichen Chillen beschattete selbstgebaute Sitzmöbel aus Euro-Paletten und Picknickdecken.

   

Der Brunnen im benachbarten Freigarten - übrigens derzeit der einzige funktionierende öffentliche Trinkwasserbrunnen in der Stadt - diente als Wasserstelle (Bild links). Die aufgestellten Geräte konnte und kann jede/r benützen.

 

Breakdance-Workshop am Nachmittag: Bastian Mundl trainierte mit den Jugendlichen der "Psaiko Skillz". Seit einem Monat trainiert die Gruppe, die von Streetwork Achterbahn des Vereins Komm!unity organisiert wird, in Kooperation mit dem Sportverein agiatio.org in dessen Trainingshalle "The Base " in der Bahnhofstraße gegenüber vom City Center. Vorher trafen sich die tanzbegeisterten Kids im Jugendzentrum, wo das Platzangebot fürs Training nicht optimal war. Das Streetwork-Team unterstützte die Jugendlichen bei der Suche nach geeigneten Räumlichkeiten. 

Auch Zuseher waren herzlich willkommen. Mit Kamera und Mikro fing Jasmine Hrdina von Tirol TV Impressionen beim Eventtag ein. Just do it - but different galt auch fürs Gruppenfoto - Komm!unity Geschäftsführer Klaus Ritzer, oben Bastian Mundl/Breakdance-Workshopleiter, in der Mitte Stefan Opperer, Obmann von agitatio.org, unten Tobias Muster von der Freigarten-Initiative und rechts Markus Sengthaler vom Zeitsparwerk.

Beim Eventtag liefen bereits die Vorbereitungen für weitere Aktionen: Teresa Fuchs und Iris Luchner von Komm!unity bieten am nächsten Eventtag im Stadtpark am Mittwoch, 25. Juni von 15 bis 18 Uhr beim Kunstprojekt "Die Wilden Kreaturen" mit Ina Hsu das Basteln von tibetischen Gebetsfahnen an. Breakdance und Capoiera stehen ebenfalls wieder am Programm. Zu den Besuchern am Samstag zählte auch Wörgls Kulturreferent Mag. Johannes Puchleitner (Bild rechts).

  

Solarofen bauen: Es funktioniert! Mitglieder des Zeitsparwerkes bastelten aus einfachen Materialien wie Karton und Folie einen Solarofen, mit dem die Temperatur in einer Dose auf 112 Grad Celsius erhitzt wurde.

Weitere Aktionen von Just do it  - but different

Die nächsten Aktionen finden am Montag, 23. Juni und Dienstag, 24. Juni 2014 jeweils von 9 bis 18 Uhr statt: Deie Stiftung Freizeit baut mit Klassen des Realgymnasiums Wörgl mobile Stadtobjekte. Nach der Kunstaktion am Mittwoch, 25. Juni von 15 bis 18 Uhr findet am Mittwoch, 2. Juli 2014 von 15 bis 21 Uhr ein weiterer Aktionstag im Stadtpark Fischerfeld mit Breakdance, Tricking/Parkour und einer Jam Session statt.

Den Abschluss der Eventtage bildet eine "Chill & Grill Special Party" mit der Band Groov´n Soda Soup in der KulturZONE in der Brixentalerstraße 23 am Freitag, 4. Juli 2014 ab 19 Uhr.

Weitere Bilder vom Eventtag am 21. Juni 2014 im Stadtpark Fischerfeld gibt´s hier in der Galerie...