(0)
Preisträgerkonzert der Academia Vocalis am 4.7.2014 im Panorama Royal in Bad Häring |
Unter den Gästen des Academia Vocalis Preisträgerkonzertes 2014 waren Wörgls Bürgermeisterin Hedi Wechner, Michael Pfeffer (Bild links) sowie Wörgls Kulturreferent Mag. Johannes Puchleitner mit Gattin Verena (Bild Mitte), beides Mal abgebildet mit Prof. Friedrich Margreiter, der die Laudation auf die ausgezeichnete Sängerin hielt (Bild rechts).
"Unter den Teilnehmern der Sommerakademie 2013, die zu einem Großteil sehr hohes Niveau bewiesen, konnte Lisa Katarina Zimmermann nicht nur durch ihre wunderschöne Stimme in allen Lagen gefestigt und ihre strahlende Höhe, sondern auch durch durchdachte künstlerische Gestaltung und Bühnenpräsenz überzeugen", zitierte Prof. Friedrich Madersbacher, künstlerischer Leiter der Academia Vocalis aus der Jurybegründung. Lisa Katarina Zimmermann eröffnete ihr Konzert, am Flügel begleitet von Oresta Cybriwsky mit der Arie der Magda aus La Rondine von Giacomo Puccini und zeigte weiters mit der Interpretation von Liedern und Arien von Schumann und Richard Strauss, dass sie in allen Genres zuhause ist.
Die 1987 in Bochum geborene Sopranistin war schon während ihrer Ausbildungszeit an der Musikschule Bochum von 2001 bis 2009 mehrfach Preisträgerin beim Wettbewerb "Jugend musiziert". Mit dem Gesangsstudium in Düsseldorf bei Prof. Konrad Jarnot begann sie allerdings erst nach ihrer Ausbildung zur Automobilkauffrau. In Meisterkursen vertiefte sie ihre Kenntnisse und ist seit September 2012 Mitglied des Opernstudio Niederrhein.
Bürgermeisterin Hedi Wechner übergab den Workshoppreis 2013 an die Sopranistin Lisa Katarina Zimmermann - im Bild links mit Prof. Friedrich Madersbacher. Bild Mitte: Oresta Cybriwsky stellt ihre langjährige, erfolgreiche Konzerterfahrung als Solopianistin und Liedbegleiterin seit Jahren in den Dienst der Academia Vocalis. Bild rechts: Nachwuchstalent Lukas Blanck aus Wörgl.
Nachwuchs im Fokus: der junge Pianist Lukas Blanck
Seit Herbst 2009 lernt der Lukas Blanck, Jahrgang 2002, an der Landesmusikschule Wörgl Klavier in der Klasse von Johannes Chmel. Seit 2012 spielt er sich bei den Prima la musica-Wettbewerben auf Landes- und Bundesebene ganz nach oben und beeindruckte heuer beim Bundeswettbewerb in Wien die Fachjury überzeugend, die ihm einen 1. Preis mit Auszeichnung zusprach.
Beim Preisträgerkonzert im Konzertsaal des Panorama Royal in Bad Häring trug der begabte junge Mann, der nach eigener Aussage garnicht so viel übt, Werke von Josef Haydn, Frèdèric Chopin und Manfred Schmitz vor und erntete auch hier begeisterten Applaus.
Oresta Cybriwsky und Lisa Katarina Zimmermann sowie Lukas Blanck und sein Lehrer Johannes Chmel. Weitere Bilder vom Preisträgerkonzert hier in der Galerie...
und weitere Infos zur Academia Vocalis sowie die folgenden Konzerte auf www.academia-vocalis.com