Kommentare (0)

Academia Vocalis Abschlusskonzert Meisterkurs von Konrad Jarnot am 27.7.2014

Von 21. bis 27. Juli 2014 arbeitete der langjährige Academia-Vocalis Kursleiter Prof. Konrad Jarnot (links) intensiv mit seinen Meisterkurs-SchülerInnen aus Österreich, Deutschland und der Schweiz. Eines der jungen Ausnahmetalente, die erst 18jährige Sopranistin Veronika Mair (3.v.l.) entdeckt Prof. Friedrich Madersbacher, künstlerischer Leiter der Academia Vocalis beim prima la musica-Bundeswettbewerb - hier im 2. Bild v.l. mit Maria Knoll-Madersbacher. Im Bild rechts die Mezzosopranistin Valerie Eickhoff aus Deutschland - sie interpretierte Werke von Caldara und Schubert.

 

Stimmen mit dem Potential für große Karrieren auf den Opernbühnen - von links: Der Bariton Vincent Gühlow aus Deutschland überzeugte mit Liedern von Gustav Mahler und E.W. Korngold. Im selben Register fühlt sich Michael Daub aus Deutschland hörbar wohl - der Bariton sang Lieder von Robert Schumann und die Arie des Figaro "Nozze die Figaro" von Mozart.  Ebenfalls aus Mozarts Repertoire schöpfte der österreichische Tenor Alexander Tremmel mit der Arie des Don Ottavio und zeigte seine Qualitäten als Liedinterpret mit Schuberts "Wohin" aus der schönen Müllerin. Mit Bühnenpräsenz und schauspielerischem Talent und einer beeindruckenden Stimme zog der Bass-Bariton Reto Knöpfel aus der Schweiz das Publikum mit zwei Mozart-Arien in seinen Bann, "Un bacio die mano" und der mitreißend vorgetragenen Arie des Papageno "Ein Mädchen oder Weibchen" aus der Zauberflöte.

Sein Stimmvolumen füllte den Kirchenraum phänomenal: Der Bass-Bariton Justus Seeger aus Deutschland überzeugte mit Wagners Tannhäuser-Arie "Blick ich umher"  und der Arie des Figaro "Tutto é disposto" von Mozart. Aus Mozarts c-moll Messe interpretierte die Sopranistin Katharina Woesner  aus Deutschland das "Laudamus te" und erntete dafür besonders viel Applaus, sie überzeugte auch mit einem Lied von Mendelssohn-Bartholdy. Die Academia-Workshop-Preisträgerin 2013 Lisa Katarina Zimmermann  brillierte mit französischer und italienischer Operliteratur: der Arie der Louise von Charpentier und Puccinis Arie der Liù aus Tourandot. Ebenfalls Puccini trug die Sopranistin Maren Schäfer aus Deutschland vor - die Arie der Magda aus "La Rondine". Ihren wunderbaren Sopran ließ sie auch mit Händels Arie der Alcina "Mi resano te lagrime" erklingen.

Blumen und ein ganz großes Dankeschön gab´s beim Schlussapplaus auch für den auszeichneten  international gefragten Pianisten Hendrik Heilmann, der über ein enormes Repertoire und Einfühlungsvermögen verfügt. Mag. Gabriele Madersbacher überreichte die Zertifikate, bevor alle Interpreten und Kursleiter Konrad Jarnot mit einer überwältigenden Zugabe den unvergesslichen Konzertabend beendeten.

Begeisterung bei Publikum und Academia-Verantwortlichen - die jungen InterpretInnen, am Flügel begleitet von Hendrik Heilmann, ernteten Beifallstürme.

Mit dem Meisterkurs von KS Prof. Christa Ludwig von 2. bis 9. August 2014 endet die diesjährige Academia Vocalis. Das Abschlusskonzert findet am Samstag, 9. August 2014 um 20 Uhr im Hotel Panorama Royal in Bad Häring statt.

Weitere Bilder vom Konzertabend in Bruckhäusl hier in der Galerie...